Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Djokovic gewinnt Australian Open

© dapd

29.01.2012

Tennis Djokovic gewinnt Australian Open

Fünf-Satz-Sieg über Nadal – Längstes Spiel in der Geschichte des Turniers.

Melbourne – Titelverteidiger Novak Djokovic hat die Australian Open gewonnen. Im Finale des Grand-Slam-Turniers in Melbourne schlug er am Sonntag den Spanier Rafael Nadal in fünf Sätzen 5:7, 6:4, 6:2, 6:7 (5:7), 7:5. Für den Weltranglistenersten aus Serbien war es der fünfte Grand-Slam-Titel. Drei davon gewann er in Melbourne. Zudem holte er mit dem Erfolg den dritten Sieg bei den Majors hintereinander, was bislang nur Rod Laver, Pete Sampras, Roger Federer und Rafael Nadal gelungen war.

Im längsten Spiel der Geschichte des Turniers sahen die Zuschauer in der Rod Laver Arena über 5:53 Stunden eine dramatische und phasenweise hochklassige Partie. Djokovic hatte nach dem 4:50 Stunden langen Kampf im Halbfinale gegen den Briten Andy Murray zunächst Startschwierigkeiten. Er gab den ersten Satz gegen den Weltranglistenzweiten Nadal ab, der im Halbfinale gegen Roger Federer mehr als eine Stunde weniger auf dem Platz verbracht und zudem einen Tag länger Pause als Djokovic hatte.

Doch dann kam der Serbe immer besser ins Spiel und gewann die folgenden beiden Sätze. Im vierten Satz hatte Djokovic beim Stand von 4:3 drei Breakbälle, doch Nadal konterte. Er gewann das Spiel und schließlich auch den Satz im Tiebreak.

Im letzten Satz gelang zunächst Nadal das Break zum 2:4, doch anschließend gab er sein eigenes Aufschlagsspiel ab. Beim Stand von 5:5 gelang dann Djokovic das entscheidende Break.

Im direkten Vergleich der beiden Tennisstars führt Nadal noch mit 16:14 Siegen gegen Djokovic. Der Serbe entschied allerdings die vergangenen sieben Duelle für sich.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/djokovic-gewinnt-australian-open-36893.html

Weitere Nachrichten

Angelique Kerber 2014

© Tatiana from Moscow, Russia / CC BY-SA 2.0

Wimbledon Angelique Kerber unterliegt nach großer Leistung im Finale

Angelique Kerber musste sich trotz großem Kampf und fantastischer Leistung in ihrem ersten Wimbledon-Endspiel der US-Amerikanerin Serena Williams mit 5:7, ...

Angelique Kerber 2014

© Tatiana from Moscow, Russia / CC BY-SA 2.0

Tennis Angelique Kerber eröffnet Fed Cup Partie gegen Rumänien

Angelique Kerber beginnt die Fed Cup Relegationspartie des Porsche Team Deutschland gegen Rumänien, die am 16. und 17. April in Cluj-Napoca ausgetragen ...

Angelique Kerber 2014

© Tatiana from Moscow, Russia / CC BY-SA 2.0

Fed Cup Kerber sorgt für den 1:1-Ausgleich gegen die Schweiz

In der Fed Cup Partie zwischen dem Porsche Team Deutschland und der Schweiz in Leipzig steht es nach dem ersten Spieltag 1:1. Angelique Kerber sorgte mit ...

Weitere Schlagzeilen