newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Angelique Kerber 2014
© Tatiana from Moscow, Russia / CC BY-SA 2.0

Fed Cup Kerber sorgt für den 1:1-Ausgleich gegen die Schweiz

Am Sonntag folgen zwei weitere Einzel sowie zum Abschluss das Doppel.

Leipzig – In der Fed Cup Partie zwischen dem Porsche Team Deutschland und der Schweiz in Leipzig steht es nach dem ersten Spieltag 1:1. Angelique Kerber sorgte mit ihrem 6:1, 6:3-Erfolg über Timea Bacsinszky für den Ausgleich, nachdem zuvor Andrea Petkovic das Auftaktmatch gegen die Nummer eins der Schweiz, Belinda Bencic, mit 3:6, 4:6 verloren hatte. Am Sonntag folgen zwei weitere Einzel sowie zum Abschluss das Doppel.

Den Auftakt in der ausverkauften Halle:Eins der Leipziger Messe machte Andrea Petkovic. Die 28 Jahre alte Darmstädterin begann gut und ging mit 2:0 gegen die Nummer elf der Weltrangliste in Führung. Doch dann fand die Schweizerin immer mehr ins Match und machte vier Spiele in Folge. Beim Stand von 5:3 nutzte Belinda Bencic gleich den ersten Satzball.

„Es war natürlich ein bisschen eine andere Stimmung, es war mehr los und mehr Spannung in der Halle. Aber ich hatte schon zuvor sehr schwierige Situationen im Fed Cup, deswegen hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass ich deswegen schlechter gespielt habe“, analysierte Andrea Petkovic nach dem Match.

In Durchgang zwei ging es enger zu, und am Ende war es ein Break, das den Satz zugunsten der Eidgenossin entschied. Andrea Petkovic: „Ich hatte einige Chancen davonzuziehen, die ich dann einfach nicht genutzt habe. Gegen andere Spielerinnen reicht das vielleicht, aber nicht gegen Belinda, die in den entschiedenen Momenten einfach sehr solide spielt und zu Recht zu den derzeit besten Spielerinnen der Welt zählt.“

Nun war es an Australian Open Siegerin Angelique Kerber, den Rückstand auszugleichen. Die 28-jährige Kielerin startete furios und führte bereits nach wenigen Minuten mit 5:0. Nach dem Gewinn des ersten Satzes steigerte sich Timea Bacsinszky, doch Kerber wehrte beim Stand von 1:2 drei Breakchancen ab und nahm ihrer Gegnerin selbst den Aufschlag ab. Nach 1:14 Stunden profitierte sie beim vierten Matchball von einem Doppelfehler der Schweizerin.

„Das Publikum und das ganze Team helfen mir, die letzte Kraft herauszuholen, die ich noch habe. Ich habe die Mannschaft immer im Hintergrund gehört und es ist jedes Mal etwas Besonderes für Deutschland und im Fed Cup zu spielen. Das hilft mir jetzt einfach den Moment zu genießen“, so die erschöpfte, aber glückliche Kerber. „Nach so einem Erfolg vor Heimpublikum zu spielen, ist etwas Besonderes – das kann man nicht beschreiben.“

Am Sonntag ist Spielbeginn um 12.00 Uhr. Zunächst spielt Angelique Kerber gegen Belinda Bencic, gefolgt von der Partie Andrea Petkovic gegen Timea Bacsinszky. Das abschließende Doppel bestreiten Anna-Lena Grönefeld und Annika Beck sowie Viktorija Golubic und Martina Hingis. Übertragen wird bei Sat.1 Gold.

06.02.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Tennis Wimbledon für 2020 wegen Corona-Krise abgesagt

Die Wimbledon Championships, das älteste und prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt, ist wegen der Corona-Krise abgesagt worden. Das teilten die Organisatoren des Tennisturniers am Mittwochnachmittag mit. ...

Grand Slam Djokovic gewinnt Wimbledon zum fünften Mal

Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic hat zum fünften Mal das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gewonnen. Der 32 Jahre alte Weltranglisten-Erste setzte sich am Sonntag im Finale in London gegen den Schweizer Roger Federer mit 7:6, 1:6, 7:6, 4:6 und 13:12. ...

Wimbledon Simona Halep gewinnt Finale gegen Serena Williams

Tennis Bundestrainerin Rittner kritisiert deutschen Nachwuchs

"Stern" Zverev will Tennis wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen

Martina Hingis „Steffi Graf hat das Tennis bereichert“

French Open Tennis-Doppel Krawietz und Mies gewinnt Finale

Fed Cup-Relegation Deutsche Damen treffen auf Lettland

Fed Cup Deutschland verliert gegen Weißrussland und muss in Relegation

Davis Cup Deutschland führt nach dem ersten Spieltag mit 2:0 gegen Ungarn

Tommy Haas „Tennis wird mir sehr fehlen“

Wimbledon Angelique Kerber unterliegt nach großer Leistung im Finale

Tennis Angelique Kerber eröffnet Fed Cup Partie gegen Rumänien

Tennis Lisicki kommt nicht als Unterstützerin zum Fed-Cup-Spiel

Kerber „Ich brauche niemandem mehr etwas beweisen“

Tennis Angelique Kerber feiert Sensationssieg bei den Australian Open

Tennis Federer und Djokovic stehen im Finale der US Open

French Open Andrea Petkovic scheitert im Halbfinale

Tennis Andrea Petkovic im Halbfinale der French Open

Tennis Serena Williams zur „Spielerin des Jahres“ gekürt

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »