newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Mazedonien Deutsche Handballer mit Zittersieg gegen Mazedonien

24:23 gegen den Außenseiter – Kaufmann bester Werfer im Hexenkessel von Nis.

Nis – Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat im Hexenkessel von Nis die Nerven bewahrt und kann bei der Europameisterschaft in Serbien weiter auf den Einzug in die Hauptrunde hoffen. Nach der 24:27-Pleite zum Auftakt gegen Tschechien gewann das Team von Bundestrainer Martin Heuberger sein zweites Vorrundenspiel gegen Mazedonien mit 24:23 (12:12). Bester deutscher Werfer war Lars Kaufmann vom Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt mit sechs Toren, für Mazedonien war Kiril Lazarov mit sieben Treffern am erfolgreichsten. Deutschlands Abwehrchef Oliver Roggisch sah nach drei Zeitstrafen die Rote Karte.

In ihrer abschließenden Begegnung der Gruppenphase trifft die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) am Donnerstag auf den WM-Vierten Schweden. Die DHB-Mannschaft will sich in Serbien vornehmlich eines der beiden verbliebenen Tickets für die drei olympischen Qualifikationsturniere im kommenden April sichern. Der Einzug in die EM-Hauptrunde ist dafür Grundvoraussetzung.

“Es war ein extrem hartes Spiel, weil wir gegen die ganze Halle spielen musste”, sagte Kaufmann. Der Bundestrainer zeigte sich angesichts des so wichtigen Erfolges erleichtert und zufrieden: “Ich kann der Mannschaft nur ein Kompliment machen.” Heuberger lobte den Kampfgeist des Teams, das trotz des enormen Erfolgsdrucks in den letzten Sekunden kühlen Kopf bewahrte. “Es war nicht nur vor diesem Spiel so, dass der Druck da war. Das war schon vor dem Turnier so”, sagte Heuberger.

Außenseiter Mazedonien hätte nur zu gern den Spielverderber gegeben. Schon vor der Partie brüllten die über 3.500 mitgereisten Fans in der 4.000 Zuschauer fassenden Halle Cair immer wieder: “Deutschland, Deutschland – alles ist vorbei.” Heubergers Team zeigte sich von den lautstarken Schmähungen jedoch zunächst wenig beeindruckt und zog schnell auf 3:0 davon (4.).

Besonders Kaufmann, der gegen die Tschechen noch am ehesten seine Normalform erreicht und vom Bundestrainer dennoch überraschend den Vorzug vor Kapitän Pascal Hens erhalten hatte, versuchte immer wieder, Verantwortung zu übernehmen. Neben Hens verzichtete Heuberger zunächst zudem auf Silvio Heinevetter. Statt des Berliners begann Carsten Lichtlein im Tor.

Nach der guten Anfangsphase verloren die Deutschen ein wenig den Faden. Mazedonien kam zum Ausgleich (7.) und ging nach 16 Minuten sogar erstmals in Führung. Mit den Erfolgserlebnissen des Außenseiters stieg auch der Lärmpegel in der Halle immer weiter an. Gelungene Aktionen der Osteuropäer, deren Hauptstadt Skopje nur 200 Kilometer vom Spielort Nis entfernt ist, wurden frenetisch bejubelt. Unliebsame Schiedsrichter-Entscheidungen mit dem Werfen von Gegenständen quittiert.

“Es muss uns gelingen, die Halle ruhig zu bekommen”, hatte Hens vor der Partie gesagt. Es blieb ein frommer Wunsch. Den gegnerischen Fans ging auch nach der Pause die Puste nicht aus. Das von beiden Seiten emotional geführte Spiel blieb insgesamt ausgeglichen und stand stets auf des Messers Schneide. Keine Mannschaft konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen. Am Ende gewannen die Deutschen mit Glück, Geschick und dank Silvio Heinevetter, der den letzten Wurfversuch der Mazedonier Sekunden vor der Schlusssirene entschärfte.

17.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Liga-Chef Handball hat Nachholbedarf bei jungem Publikum

Der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL), Frank Bohmann, will mit einer Echtzeit-Datenerfassung ab der kommenden Saison den Sport für ein junges Publikum interessanter machen. ...

Ex-Nationalspieler Jansen Wolff irgendwann in einer Reihe mit Thiel und Fritz

Ex-Handballnationalspieler Torsten Jansen (39) sieht Torhüter Andreas Wolff auf dem besten Weg, bald in einem Atemzug mit namhaften Vorgängern wie Andreas Thiel, Henning Fritz oder Johannes Bitter genannt zu werden. ...

Handball-EM Ex-Bundestrainer Brand traut Deutschland Überraschungscoup zu

Handball-WM Spanien siegt im Finale gegen Dänemark

Handball-WM Deutschland verliert im Viertelfinale gegen Spanien

Handball-WM Deutschland trifft im Viertelfinale auf Spanien

Handball-WM Deutschland siegt überraschend gegen Frankreich

Handball-WM Deutschland im Achtelfinale

Handball Kretzschmar kann sich Verbandsposten vorstellen

Handball Schweiz verliert bei Vierländerturnier gegen Katar

Handball THW Kiel spielt perfekte Saison

Handball THW Kiel gewinnt Champions League

Handball THW Kiel holt erneut Meister-Titel

Handball THW Kiel baut Erfolgsbilanz aus

Handball Füchse im Achtelfinale der Champions League

Handball THW Kiel baut makellose Bilanz aus

Abstiegskampf VFL Gummersbach verstärkt sich

THW Kiel Ungefährdeter Sieg gegen Hüttenberg

Handball THW Kiel feiert souveränen Sieg gegen Szeged

Spitzenspiel Hamburg gewinnt Verfolgerduell gegen Berlin

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »