Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Sambia fordert Elfenbeinküste im Finale

© dapd

08.02.2012

Afrika Cup Sambia fordert Elfenbeinküste im Finale

Das Traumfinale der Afrikameisterschaft ist geplatzt.

Bata – Das Traumfinale der Afrikameisterschaft ist geplatzt: Sambia hat im Halbfinale den Favoriten Ghana ausgeschaltet und trifft im Endspiel des Afrika-Cups in Äquatorialguinea und Gabun am Sonntag (20.00 Uhr) nun auf die Elfenbeinküste. Das Team des französischen Trainers Herve Renard setzte sich am Mittwoch überraschend 1:0 (0:0) gegen die Ghanaer durch, die Elfenbeinküste besiegte in Libreville Mali ebenfalls 1:0 (1:0).

Das entscheidende Tor für Sambia, das zum dritten Mal im Endspiel der kontinentalen Meisterschaft steht, erzielte Emmanuel Mayuka in der 78. Minute. Für die Elfenbeinküste traf Kouassi Gervais Yao (44.). Mit einem Sieg am Sonntag könnten sich die Ivorer nach 1992 zum zweiten Mal zur besten Mannschaft Afrikas krönen. Für Sambia wäre es der erste Titelgewinn.

In einer von Ghana beherrschten Partie war Sambia der glückliche Sieger. Bereits in der 7. Minute hätte Asamoah Gyan die “Black Stars” in Führung bringen können, der Stürmer verschoss allerdings einen an Kwadwo Asamoah verursachten Foulelfmeter. In der Folge vergaben die Favoriten weitere gute Möglichkeiten, was Mayuka zwölf Minuten vor dem Ende mit einem schönen Schlenzer von der Strafraumgrenze bestrafte. In der 83. Minute sah Ghanas Derek Boateng noch die Gelb-Rote Karte.

Auch die Elfenbeinküste vergab gegen Mali eine Vielzahl von Gelegenheiten, allerdings brachte das Team um die Stars Drogba, Kolo Toure und Salomon Kalou den knappen Vorsprung über die Zeit.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/afrika-cup-sambia-fordert-elfenbeinkueste-im-finale-38915.html

Weitere Nachrichten

Sebastian Vettel Ferrari 2015

© Alberto-g-rovi / CC BY-SA 4.0

Formel 1 Räikkönen holt sich Pole in Monaco

Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen hat sich im Qualifying zum Großen Preis von Monaco für das Rennen am Sonntag die Pole-Position gesichert. Zweiter wurde sein ...

Mario Gómez VfL Wolfsburg

© über dts Nachrichtenagentur

Bundesliga-Relegation Wolfsburg gewinnt Hinspiel gegen Braunschweig

Der VfL Wolfsburg hat das Relegations-Hinspiel am Donnerstagabend gegen Eintracht Braunschweig mit 1:0 gewonnen. Die Partie begann umkämpft, beide Teams ...

Fußball liegt vor Freistoßspray

© über dts Nachrichtenagentur

Europa-League Manchester United gewinnt Finale

Manchester United hat das Finale der Europa League am Mittwochabend mit 2:0 gegen Ajax Amsterdam gewonnen. Paul Pogba brachte Manchester in der 18. Minute ...

Weitere Schlagzeilen