Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Dänemark im Halbfinale gegen Spanien

© dapd

25.01.2012

Handball-EM Dänemark im Halbfinale gegen Spanien

Kroatien trifft auf Gastgeber Serbien.

Novi Sad/Belgrad – Für Deutschland ist nach dem EM- auch der Olympia-Traum geplatzt, Dänemark, Spanien, Serbien und Kroatien hingegen dürfen nicht nur auf olympisches Gold, sondern auch auf die europäische Handball-Krone hoffen: Als letztes Team haben sich die Dänen bei der Europameisterschaft in Serbien am Mittwoch für das Halbfinale qualifiziert. Der Vizeweltmeister besiegte in seinem letzten Hauptrundenspiel Schweden souverän 31:24 (18:11) und trifft in der Vorschlussrunde nun auf Spanien. Das andere Halbfinale bestreiten die Gastgeber und Kroatien, das durch ein 24:24 (12:13) gegen Ungarn das Olympia-Aus für Deutschland besiegelt hatte.

Die Spanier sicherten sich mit einem 35:32 (15:15)-Erfolg über Slowenien den Sieg in der Hauptrundengruppe 2. In der Staffel 1 verdrängten die Dänen noch das polnische Team, das die Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger zuvor 33:32 (18:17) besiegt hatte, von Rang zwei. Platz drei belegt Mazedonien nach dem abschließenden 22:19 (11:10) gegen Gruppensieger Serbien.

Gegen den Erzrivalen aus Schweden stellten die Dänen die Weichen früh auf Sieg. Bereits zur Halbzeit hatte der Vizeweltmeister seine Führung auf sieben Tore ausgebaut. Bester Schütze aufseiten der Dänen war Anders Eggert Jensen mit sieben Toren, Kim Andersson (8) traf für Schweden am besten. Bei Spanien zeigte sich Iker Romero vom Bundesligisten Füchse Berlin mit sieben Treffern am treffsichersten.

Beim Remis zwischen den Kroaten und Ungarn waren Gabor Csaszar aufseiten der Ungarn mit 14 Toren und Zlatko Horvat bei Kroatien mit elf Treffern die überragenden Akteure. Sieggarant der Mazedonier war erneut Rückraumspieler Kiril Lazarov (10).

Der bereits entthronte Titelverteidiger Frankreich hatte bei seinem letzten Spiel gegen Island für ein wenig Wiedergutmachung betrieben. Der noch amtierende Europa- und Weltmeister kam gegen den WM-Sechsten zu einem 29:29 (12:15).

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/danemark-erreicht-als-letztes-team-halbfinale-und-trifft-auf-spanien-36269.html

Weitere Nachrichten

Union Berlin Stadion Fussball

© Platte / CC BY-SA 3.0

Fußball Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle ...

Olympia IOK Lausanne

© FreeMO / gemeinfrei

DOSB Medaillenkandidaten sollen schon in Grundschulen gesucht werden

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) soll künftig schon in Grundschulen nach Talenten suchen. Im Entwurf des sogenannten "Eckpunktepapiers zur ...

Josip Drmic 2015

© Steindy / CC BY-SA 3.0

1. Bundesliga Drmic kämpft um Comeback bei Borussia Mönchengladbach

Josip Drmic hat sich nach seinem Knorpelschaden Gedanken um seine Karriere gemacht. Doch er hat nicht aufgegeben und kämpft um sein Comeback. "Ich habe ...

Weitere Schlagzeilen