Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Günther Oettinger

© über dts Nachrichtenagentur

24.05.2015

CDU Oettinger plant Gesetz über Eigentumsrechte digitaler Daten

„Wir brauchen Gesetze, die das Eigentum digitaler Daten regeln.“

Berlin/Brüssel – EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) plant ein europäisches Gesetzespaket über die Eigentumsrechte für digitale Daten.

„Wir brauchen Gesetze, die das Eigentum digitaler Daten regeln. In neuen Autos messen Sensoren in der Windschutzscheibe Regen und Temperatur. Diese Daten sind sehr wertvoll. Doch wem gehören die eigentlich? Dem Fahrer? Dem Halter? Dem Hersteller? Oder was passiert im Fall einer Erbschaft mit den Daten des Verstorbenen in der Cloud, bei Google und Facebook? Das ist alles ungeregelt. Wir müssen viele Rechtsfragen aus der analogen in die digitale Welt übertragen“, sagte Oettinger der Zeitung „Bild am Sonntag“.

Der Kommissar für digitale Wirtschaft und Gesellschaft kritisierte, dass Europa in den vergangenen Jahren einige Entwicklungen wie das Smartphone nicht erkannt habe. „Wir müssen unsere digitale Abhängigkeit von den USA verringern. Denn Daten sind der Rohstoff von morgen. Wer die Daten hat, hat die Macht“, so Oettinger.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-bruessel-oettinger-plant-gesetz-ueber-eigentumsrechte-digitaler-daten-83979.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen