Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Günther Oettinger

© über dts Nachrichtenagentur

24.05.2015

CDU Oettinger plant Gesetz über Eigentumsrechte digitaler Daten

„Wir brauchen Gesetze, die das Eigentum digitaler Daten regeln.“

Berlin/Brüssel – EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) plant ein europäisches Gesetzespaket über die Eigentumsrechte für digitale Daten.

„Wir brauchen Gesetze, die das Eigentum digitaler Daten regeln. In neuen Autos messen Sensoren in der Windschutzscheibe Regen und Temperatur. Diese Daten sind sehr wertvoll. Doch wem gehören die eigentlich? Dem Fahrer? Dem Halter? Dem Hersteller? Oder was passiert im Fall einer Erbschaft mit den Daten des Verstorbenen in der Cloud, bei Google und Facebook? Das ist alles ungeregelt. Wir müssen viele Rechtsfragen aus der analogen in die digitale Welt übertragen“, sagte Oettinger der Zeitung „Bild am Sonntag“.

Der Kommissar für digitale Wirtschaft und Gesellschaft kritisierte, dass Europa in den vergangenen Jahren einige Entwicklungen wie das Smartphone nicht erkannt habe. „Wir müssen unsere digitale Abhängigkeit von den USA verringern. Denn Daten sind der Rohstoff von morgen. Wer die Daten hat, hat die Macht“, so Oettinger.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-bruessel-oettinger-plant-gesetz-ueber-eigentumsrechte-digitaler-daten-83979.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlingslager

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Wieder mehr Flüchtlinge über „Mittelmeerroute“

Die Zahl der Flüchtlinge über das Mittelmeer hat wieder zugenommen. Zwischen Jahresbeginn und dem 22. Juni registrierte Italien 71.978 Neuankömmlinge, die ...

Flughafen Leipzig/Halle

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Bundesregierung sagt Abschiebeflug nach Afghanistan ab

Die Bundesregierung hat laut eines Berichts von "Spiegel Online" einen für kommenden Mittwoch geplanten Abschiebe-Flug für abgelehnte Asylbewerber ...

Bundeswehr-Panzer "Marder"

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Nato-Generalsekretär unterstützt Bundeswehrreform

Nach Ansicht von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg bewegt sich Deutschland bei der Übernahme von Lasten in der Nato in die richtige Richtung. ...

Weitere Schlagzeilen