Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Günther Oettinger

© über dts Nachrichtenagentur

24.05.2015

CDU Oettinger plant Gesetz über Eigentumsrechte digitaler Daten

„Wir brauchen Gesetze, die das Eigentum digitaler Daten regeln.“

Berlin/Brüssel – EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) plant ein europäisches Gesetzespaket über die Eigentumsrechte für digitale Daten.

„Wir brauchen Gesetze, die das Eigentum digitaler Daten regeln. In neuen Autos messen Sensoren in der Windschutzscheibe Regen und Temperatur. Diese Daten sind sehr wertvoll. Doch wem gehören die eigentlich? Dem Fahrer? Dem Halter? Dem Hersteller? Oder was passiert im Fall einer Erbschaft mit den Daten des Verstorbenen in der Cloud, bei Google und Facebook? Das ist alles ungeregelt. Wir müssen viele Rechtsfragen aus der analogen in die digitale Welt übertragen“, sagte Oettinger der Zeitung „Bild am Sonntag“.

Der Kommissar für digitale Wirtschaft und Gesellschaft kritisierte, dass Europa in den vergangenen Jahren einige Entwicklungen wie das Smartphone nicht erkannt habe. „Wir müssen unsere digitale Abhängigkeit von den USA verringern. Denn Daten sind der Rohstoff von morgen. Wer die Daten hat, hat die Macht“, so Oettinger.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/cdu-bruessel-oettinger-plant-gesetz-ueber-eigentumsrechte-digitaler-daten-83979.html

Weitere Nachrichten

Rainer Arnold  und Frank Walter Steimeier

© Dirk Baranek / CC BY 2.0

SPD-Verteidigungsexperte Rüstungsexport auch in unserem Interesse

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rainer Arnold, verteidigt das deutlich gestiegene Volumen deutscher Rüstungsexporte. Im ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD Oppermann will Einigung über Rentenniveau noch vor der Wahl

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Thomas Oppermann, hat die Union und seine eigene Partei davor gewarnt, sich im Wahlkampf in einen "Wettlauf ...

Kreml Moskau Russland

© Минеева Ю. (Julmin) / CC BY-SA 1.0

Umfrage Jeder Dritte fürchtet Krieg mit Russland

In einer Umfrage ermittelte das Forsa-Institut für den stern, wie die Deutschen die Beziehungen zu Russland einschätzen. Mit der Annexion der Krim, dem ...

Weitere Schlagzeilen