newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

EU-Fahnen
© über dts Nachrichtenagentur

Wirtschaft EU-Haushaltskommissar verlangt Ende von Corona-Bonds-Debatte

„der Begriff des Bonds ist seit der Eurokrise für manche toxisch geworden.“

Brüssel – EU-Haushaltskommissar Johannes Hahn hat die EU-Mitglieder aufgefordert, die Debatte über die Einführung von Corona-Bonds zu beenden.

„Ehrlich gesagt: Ich glaube, der Begriff des Bonds ist seit der Eurokrise für manche toxisch geworden“, sagte Hahn dem „Spiegel“. Man solle sich „nicht auf Begriffe fixieren, die mit Dissens verbunden“ seien. Es gehe darum, „gemeinsam Instrumente zu finden, die die Widerstandskraft einzelner Mitgliedstaaten in der Wirtschaft und im Sozialen im Falle einer Krise stärken“, so der EU-Haushaltskommissar weiter.

Er hat dabei vor allem den nächsten mehrjährigen EU-Haushalt im Visier: „Wichtig ist es, dass das künftige mehrjährige EU-Budget sein volles Potenzial als Investitionsinstrument entfalten kann“, sagte Hahn. Die EU-Kommission habe „ein exzellentes Rating bei den Agenturen, also könnten wir, abgesichert durch die Mitgliedstaaten, Kredite aufnehmen, um Ländern wie Italien zu helfen“.

Der EU-Kommissar mahnte reichere EU-Länder, sich gegenüber den von der Coronakrise besonders betroffenen Ländern solidarisch zu zeigen. „Eines möchte ich den Ländern in Nordeuropa dabei ins Stammbuch schreiben: Sie sind es, die von einem funktionierenden Binnenmarkt besonders profitieren“, so Hahn. Wenn sie Ländern wie Italien helfen, vergäben sie keine Almosen. „Im Gegenteil: Sie handeln in ihrem ureigensten Interesse“, so der EU-Haushaltskommissar weiter.

Wegen der engen wirtschaftlichen Verflechtung im EU-Binnenmarkt forderte er zudem eine enge Abstimmung der EU-Länder, wenn es darum geht, die im Zuge der Coronakrise erlassenen Maßnahmen abzubauen. Wenn man den „ohnehin großen wirtschaftlichen Schaden dieser Krise so gering wie möglich“ halten wolle, müsse man sich „eng abstimmen, wenn es darum geht, unsere Volkswirtschaften wieder anzukurbeln“, sagte Hahn dem „Spiegel“.

„Wann öffnen Restaurants wieder, wann kleine und große Geschäfte, wann die Fabriken? All das müssen wir absprechen. Aus dieser Krise kommen wir nur gemeinsam heraus“, so der EU-Kommissar.

03.04.2020 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »