newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Dienstwagen des Britischen Premierministers
© über dts Nachrichtenagentur

BGA-Präsident „Ungeregelter Brexit doch noch denkbar“

„Doch der Schaden ist ja schon da.“

Berlin – Der Präsident des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Holger Bringmann, ist von dem britischen Wahlergebnis nicht begeistert.

„Dies ist nicht die Lösung, die wir uns gewünscht haben, aber eine eindeutige Entscheidung“, sagte Bingmann der „Passauer Neuen Presse“ (Samstagsausgabe). „Somit ist das Ausscheiden der Briten zum 31. Januar 2020 aus der EU wahrscheinlich“, so Bingmann.

Durch die Übergangsphase bis Ende 2020 sei ein ungeregelter Brexit erst einmal vom Tisch. Doch Zeit zum Durchschnaufen werde es für die Beteiligten nicht geben, denn die Zeit zum Verhandeln der künftigen Wirtschaftsbeziehungen des Vereinigten Königreichs mit der EU sei sehr knapp bemessen.

„Sollten die Verhandlungen scheitern, wäre ein ungeregelter Brexit doch noch denkbar“, so der BGA-Präsident. „Im Sinne der Schadensbegrenzung sollte dieses Szenario unbedingt vermieden werden, sonst drohen auch der deutschen Seite, Wirtschaft und Bürgern, weitere Unwägbarkeiten.“

Sollten die nun anstehenden Verhandlungen zu den künftigen Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU erfolgreich verlaufen und eine weiterhin enge Zusammenarbeit beider Partner begünstigen, könnten die negativen wirtschaftlichen Folgen abgefedert werden, so Bingmann. „Doch der Schaden ist ja schon da. Allein in den letzten drei Jahren ist das deutsche Handelsvolumen mit dem Vereinigten Königreich um acht Milliarden Euro zurückgegangen.“

Wenn zum Ende der Frist keine Einigkeit über das weitere Vorgehen herrsche, drohe ein harter Brexit mit sehr viel gravierenderen Folgen. Dadurch würden überall an den Grenzen zu Großbritannien Kontrollen den Warenfluss stoppen und allgemeines Chaos verursachen. „Dieses Szenario würde starke konjunkturelle Spuren beiderseits des Kanals hinterlassen“, so Bingmann.

14.12.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »