Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Flugpassagiere vor der Passkontrolle

© über dts Nachrichtenagentur

30.05.2017

SPD Lischka will schärfere Grenzkontrollen an Flughäfen

Fluchtroute mit dem Flugzeug werde intensiv genutzt.

Berlin – Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Burkhard Lischka, hat schärfere Grenzkontrollen an europäischen Flughäfen gefordert, um illegale Einreisen zu verhindern.

„Wenn man die Fingerabdrücke kontrollieren würde bei der Einreise, dann würde sich sehr schnell herausstellen, ob die Person zu diesem Pass gehört“, sagte Lischka dem ZDF-Magazin „Frontal 21“.

Nach Recherchen des Magazins besorgen sich Flüchtlinge über soziale Medien wie Facebook echte deutsche Pässe und versuchen damit, per Flugzeug von Griechenland nach Deutschland einzureisen. Die europäische Polizeibehörde Europol spricht von einem wachsenden Geschäftsmodell.

Die Bundesregierung räumte auf Nachfrage von „Frontal 21“ ein, dass die Fluchtroute mit dem Flugzeug von Griechenland nach Deutschland intensiv genutzt werde. Allein im vergangenen Jahr sind nach Angaben des Bundesinnenministeriums 4.000 Personen auf griechischen Flughäfen von der Beförderung ausgeschlossen worden. Dies bedeute gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von mehr als sechs Prozent. Hinzu kommen laut Ministerium rund 6.000 unerlaubte Einreisen, die an deutschen Flughäfen festgestellt worden sind.

Noch im Januar hatte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) verkündet, dass es gelungen sei, das Migrationsgeschehen zu ordnen und zu steuern sowie die Zahl derjenigen zu begrenzen, die nach Deutschland kommen. Dagegen bemängelt Lischka, bestehende Gesetze würden nicht ausreichend angewendet: „Ich habe manchmal den Eindruck, dass Herr de Maizière sich damit zufrieden gibt, wenn Dinge im Bundesgesetzblatt geregelt sind.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-spd-politiker-lischka-will-schaerfere-grenzkontrollen-an-flughaefen-97478.html

Weitere Nachrichten

Flughafen Leipzig/Halle

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Bundesregierung sagt Abschiebeflug nach Afghanistan ab

Die Bundesregierung hat laut eines Berichts von "Spiegel Online" einen für kommenden Mittwoch geplanten Abschiebe-Flug für abgelehnte Asylbewerber ...

Bundeswehr-Panzer "Marder"

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Nato-Generalsekretär unterstützt Bundeswehrreform

Nach Ansicht von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg bewegt sich Deutschland bei der Übernahme von Lasten in der Nato in die richtige Richtung. ...

Fahnen von EU und Großbritannien

© über dts Nachrichtenagentur

CDU McAllister fordert schnellen Brexit

Zum zügigen Handeln in Sachen Brexit hat der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, David McAllister, die britische Regierung ...

Weitere Schlagzeilen