newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

EU-Fahne
© über dts Nachrichtenagentur

Corona-Bonds Grüne kritisieren mangelnde europäische Solidarität

„Die Coronakrise zeigt: Die Natur ist von Natur aus nicht nett.“

Berlin – Die Grünen dringen auf mehr europäische Solidarität. „Ein finanzieller Schutzschirm für Europa fehlt bisher komplett“, sagte Grünen-Chefin Annalena Baerbock der „Welt“ (Samstagausgabe). Ein solcher wäre ihrer Ansicht nach dringend erforderlich, um die Lage in Europa insgesamt zu beruhigen. „Es gibt die klare Erwartung unserer europäischen Nachbarn, dass Deutschland sich nicht von seiner Verantwortung abkoppelt“, sagte Baerbock.

Coronabonds wären eine sinnvolle Möglichkeit, die finanzielle Lage in Ländern wie Italien oder Spanien zu entspannen. „Wenn Italien strauchelt, betrifft das auch Deutschland als starkes Exportland. Jetzt sei der Moment für europäische Solidarität.“ Es sei ihr unbegreiflich, warum die Bundesregierung hier so zögerlich sei. „Wenn wir diese Krise schnell eindämmen wollen, kann das nur gesamteuropäisch funktionieren.“

Der ehemalige Chef der grünennahen Böll-Stiftung, Ralf Fücks, warnte derweil davor, die Themen von Klimawandel und Coronakrise politisch zu vermengen. „Ich war immer skeptisch, wenn in den Kommunen unter grüner Beteiligung der `Klimanotstand` ausgerufen wurde, weil es nichtssagend war“, sagte Fücks der „Welt“. In der Coronakrise zeige sich „sehr konkret, was Notstand wirklich bedeutet“. Im Moment gehe es um die Bekämpfung des Virus – und um wirtschaftliche Liquidität für Unternehmen.

„Von Thesen, die Coronakrise sei eine Chance und praktisch ein Muster, wie man mit staatlichen Restriktionen den Klimawandel bekämpfen könne, halte ich überhaupt nichts“, sagte Fücks weiter. Natürlich müsse die Wiederbelebung der Wirtschaft nach der Krise auch an den „Green Deal“ angepasst werden. „Aber das ist eine mittel- bis langfristige Aufgabe.“ Die Impfstoffforschung sei so wichtig wie die Kohlendioxid-Reduzierung.

„Die Coronakrise zeigt: Die Natur ist von Natur aus nicht nett. Aus der Welt der Mikroben können genauso Attacken auf die Zivilisation erfolgen wie aus der Makrowelt des Klimas“, so Fücks weiter. Das bedeute: „Wir müssen mit Hilfe von Wissenschaft und Forschung versuchen, die Natur besser zu verstehen, um ihre Risiken zu begrenzen.“

03.04.2020 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »