Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Sigmar Gabriel

© über dts Nachrichtenagentur

05.05.2017

SPD Gabriel mahnt Einsatz zur „Stärkung des Projektes Europa“ an

„Auch den europäischen Freiwilligendienst sollten wir ausbauen.“

Berlin – Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat mehr Einsatz zur „Stärkung des Projektes Europa“ angemahnt. Die Vorteile der EU würden oft nur noch in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit gesehen, erklärte Gabriel am Freitag.

„Davor dürfen wir nicht die Augen verschließen, sondern müssen handeln. Wir brauchen deshalb einen neuen Aufbruch und konkrete Projekte, die neues Vertrauen in Europa und konkreten Mehrwert für die Zukunftsperspektiven junger Menschen überall in Europa schaffen“, so der Außenminister.

„Das gilt besonders für Europäische Erfahrungen in der Ausbildung junger Menschen. Hier müssen und können wir viel mehr investieren. Denn das lohnt sich – für die Chancen jedes Einzelnen aber auch zur Stärkung des Projektes Europa insgesamt.“

So könnten sich Austauschprogramme wie Erasmus noch viel stärker als bisher an alle jungen Menschen richten – nicht nur an Studierende, sondern auch an Auszubildende.

„Auch den europäischen Freiwilligendienst sollten wir ausbauen“, so Gabriel. „Europa darf kein Eliteprojekt sein. Wir wollen kein `akademisches Europa`, sondern ein Europa für alle.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/berlin-gabriel-mahnt-einsatz-zur-staerkung-des-projektes-europa-an-96328.html

Weitere Nachrichten

Fahnen von EU und Großbritannien

© über dts Nachrichtenagentur

Brexit EU-Staaten erteilen Barnier Mandat für Verhandlungen

Die EU-Staaten haben am Montag das Mandat für ihren Brexit-Unterhändler Michel Barnier beschlossen. Dies sei eine wichtige politische Etappe, sagte Barnier ...

Kuh

© über dts Nachrichtenagentur

Grüne Landwirtschaftsminister kritisiert Tierrechtsaktivisten

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) hat Tierrechtsorganisationen wie Peta für heimliche Filmaufnahmen in Ställen kritisiert. Der ...

Jens Stoltenberg

© über dts Nachrichtenagentur

NATO Stoltenberg erteilt Kampfeinsatz in Syrien eine Absage

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat Kampfeinsätzen des Bündnisses in Syrien oder dem Irak eine klare Absage erteilt. "Das steht überhaupt nicht zur ...

Weitere Schlagzeilen