Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Kroatien kann das 28. EU-Mitglied werden

© dapd

26.03.2013

EU-Kommission Kroatien kann das 28. EU-Mitglied werden

EU-Kommission stimmt zu.

Brüssel/Berlin – Die EU-Kommission hat einen Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union zum 1. Juli dieses Jahres befürwortet. Eine entsprechende Empfehlung enthält der am Dienstag veröffentlichte vierte und letzte Monitoringbericht über die Fortschritte Kroatiens auf dem Weg zur EU-Mitgliedschaft, wie die EU-Kommission in Brüssel mitteilte.

„Kroatien hat hart gearbeitet und das Tempo der Reformen beibehalten“, erklärte der tschechische EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle. In dem Bericht wird aber auch die Erwartung geäußert, dass das Land weitere Reformen umsetzt, insbesondere bei der Justiz und im Kampf gegen die Korruption.

Die Erweiterung der EU auf dann 28 Mitglieder müssen alle EU-Mitgliedstaaten billigen. In Deutschland müssen Bundestag und Bundesrat zustimmen.

Außenminister Guido Westerwelle (FDP) lobte die Anstrengungen Kroatiens für den EU-Beitritt. Er sei zuversichtlich, dass der Bundestag die positive Einschätzung der EU-Kommission berücksichtigen werde. Bei den Beitrittsverhandlungen habe es keine Rabatte gegeben. Westerwelle hob auch hervor, dass die kroatische Regierung versichert habe, sie werde auch nach einem Beitritt in ihren Reformbemühungen nicht nachlassen.

Unionsfraktionsvize Andreas Schockenhoff (CDU) schloss sich der positiven Bewertung an. Der sogenannte Monitoringprozess durch die EU-Kommission für Kroatien sei der schärfste gewesen, den es bislang bei einem Beitrittskandidaten gegeben habe. Kroatien sei im Bereich Justiz und Rechtsstaatlichkeit besser aufgestellt und weiter, als es die beiden im Jahr 2007 in die EU aufgenommenen Länder Rumänien und Bulgarien heute seien.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/beitritt-kroatien-kann-das-28-eu-mitglied-werden-62356.html

Weitere Nachrichten

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Alexander Graf Lambsdorff

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

FDP Graf Lambsdorff fordert in Ceta-Debatte Stärkung der EU

Als Lehre aus der Ceta-Debatte hat der Vizepräsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), eine Stärkung der EU gefordert. Brüssel müsse ...

Weitere Schlagzeilen