newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Vorentscheid 2,4 Millionen sehen Start von „Unser Star für Baku“

Fast dreistündiger Auftakt des Grand-Prix-Vorentscheids.

Köln – Der fast dreistündige Auftakt des Grand-Prix-Vorentscheids 2012 hat 2,44 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme gelockt. Damit kam die erste Folge der ARD/ProSieben-Castingshow „Unser Star für Baku“ am Donnerstagabend auf einen Marktanteil von 8,2 Prozent, wie ProSieben am Freitag mitteilte. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es 1,86 Millionen Zuschauer und 15,6 Prozent.

In der ersten Sendung auf ProSieben schafften fünf von zehn Sängern nach einem Live-Voting den Sprung in die nächste Runde. Vier Frauen und ein Mann wurden von den TV-Zuschauern auf die ersten fünf Plätze gewählt. Das Finale des Eurovision Song Contests (ESC) ist am 26. Mai in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku.

Beim Auftakt des Vorentscheids 2010, den die spätere ESC-Siegerin Lena Meyer-Landrut gewonnen hatte, hatten 2,62 Millionen Zuschauer eingeschaltet (8,5 Prozent). 2,04 Millionen Werberelevante (16,5 Prozent) verfolgten die erste Folge von „Unser Star für Oslo“. Im vergangenen Jahr war Lena für den ESC gesetzt, die Zuschauer konnten nur ihren Song auswählen.

Beim ARD-Film „Kennen Sie Ihren Liebhaber?“ mit Christine Neubauer schalteten am Donnerstagabend 5,28 Millionen Zuschauer (16,2 Prozent) ein. „Die Bergretter“ im ZDF wollten 4,37 Millionen Menschen sehen (13,4 Prozent Marktanteil).

Die neue RTL-Serie „Die Draufgänger“ kam auf 12,3 Prozent und vier Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe waren es 15,5 Prozent und 1,92 Millionen. Im Anschluss erreichte die Serie „Countdown – Die Jagd beginnt“ 11,2 Prozent und 3,55 Millionen. Die Zielgruppe hatte einen Anteil von 13,3 Prozent und 1,68 Millionen Zuschauern.

Die Sat.1-Show „Die perfekte Minute“ wollten ab 20.15 Uhr 2,44 Millionen Zuschauer sehen (7,5 Prozent). Bei den Werberelevanten waren es 1,16 Millionen und 9,3 Prozent. Die neue Sendung „Zeugen gesucht – mit Julia Leischik“ kam danach auf 2,35 Millionen und 7,5 Prozent. Für die Zielgruppe vermeldete der Sender 960.000 Zuschauer und 7,6 Prozent.

13.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Grimme-Institut ARD und ZDF sollten auf Sportrechte verzichten

Die Geschäftsführerin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach, hat ARD und ZDF dazu aufgerufen, auf teure Sportrechte zu verzichten. Ihrer Meinung nach kann sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk diese Ausgaben perspektivisch nicht mehr leisten. ...

Gefälschtes Zitat RTL prüft rund 100 Beiträge von ehemaligem Reporter

Der Skandal um ein wahrscheinlich gefälschtes Zitat der früheren AfD-Politikerin Frauke Petry hat für RTL weitere Konsequenzen. Der Sender will rund 100 Beiträge eines freien Reporters auf Verstöße gegen journalistische "Guidelines" kontrollieren. ...

ARD Gniffke kündigt Einsparungen an

Fernsehen Ufa erwartet „Umbruch“ auf TV-Produktionsmarkt

"Sendung mit der Maus" Moderator besorgt über rechte Hetze im Netz

ZDF Angeblich letztes „Wetten, dass..?“ mit Gottschalk im November

Penny-Aktion WDR verteidigt umstrittenen TV-Beitrag

Bericht ARD und ZDF wollen Redaktionen Gender-Sterne nicht verbieten

Wagner-Aufstand ARD weist Kritik über Berichterstattung zurück

Debatte Mehrere Bundesländer prüfen Gehaltsdeckel für ARD-Intendanten

Ufa-Chef Krisenzeiten sind Unterhaltungszeiten

Talkshow Maybrit Illner verteidigt Einladungspolitik ihrer Talkshow

Rundfunkbeiträge Union und FDP verlangen von ARD und ZDF Einsparungen

Corona-Krise ARD und ZDF prüfen neue Konzepte für Polit-Talks

"Deutschland sucht den Superstar" Florian Silbereisen wird neuer DSDS-Juror

Corona-Krise TV-Sender ändern Regeln für Talkshow-Gäste

Coronavirus RTL verzichtet bei Fernsehshows auf Publikum

Nach umstrittenen Äußerungen RTL nimmt Xavier Naidoo aus DSDS-Jury

Krebsleiden RTL meldet Tod von Walter Freiwald

Start-up-Show Frank Thelen steigt bei „Die Höhle der Löwen“ aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »