newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Wetten Dass..? Die Suche des ZDF nach einem Moderator

Seit Gottschalks Rücktritt vom Februar 2011 herrscht Rätselraten über Nachfolger.

Berlin – Markus Lanz soll es richten bei „Wetten, dass..?“: Das ZDF hat am Sonntagabend offiziell das Ende der seit mehr als einem Jahr schwelenden Nachfolgefrage bestätigt. Ein Thomas Gottschalk ist eben nicht leicht zu ersetzen.

Rückblende: Am 4. Dezember 2010 schockt der schwere Unfall von Wettkandidat Samuel Koch die Fernsehzuschauer. Showmaster Gottschalk bricht die Livesendung am Samstagabend vor Millionenpublikum ab. Schon zwei Tage später sagt ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut, „Wetten, dass..?“ werde trotz des Unglücks weitergeführt.

Mitte Dezember 2010 zeigt eine repräsentative Umfrage, dass 86 Prozent der Deutschen trotz des Schicksalschlags nicht auf „Wetten, dass..?“ verzichten wollen. Gottschalk macht zunächst weiter. Am 12. Februar 2011 steht die erste Ausgabe der Familienshow nach dem Unfall an – und Gottschalk eröffnet gleich zu Beginn, dass er sich zum Jahresende „schweren Herzens“ von „Wetten, dass..?“ trenne.

Für die ZDF-Spitze um Bellut beginnt nun eine Kandidatensuche, die bisweilen in Chaos auszuufern scheint. In Umfragen favorisieren die TV-Zuschauer von Beginn an mit 30 Prozent Komiker Hape Kerkeling. Günther Jauch und Jörg Pilawa könnten sich auch noch je 21 Prozent der Deutschen bei „Wetten, dass..?“ vorstellen. Markus Lanz kommt abgeschlagen auf gerade fünf Prozent.

Das ZDF schweigt – über die Nachfolge solle bis Herbst 2011 entschieden werden, heißt es im März 2011 aus Mainz. Bellut kündigt an, auch das Konzept der Show werde überarbeitet. Im April sagt der Programmdirektor dann, der Sender wolle Co-Moderatorin Michelle Hunziker halten, ansonsten: „keine Neuigkeiten“.

„Wetten, dass..“ erlebt am 30. April 2011 mit nur 7,38 Millionen Zuschauern die schlechteste Einschaltquote in seiner 30-jährigen Geschichte – in guten Zeiten waren es doppelt so viele. Wenig später kokettiert Gottschalk erstmals mit einem Angebot von der ARD, zu der er mittlerweile gewechselt ist. Unterdessen sagt Bellut im Juni dem „Spiegel“, er spreche für das ZDF mit zwei möglichen Moderatoren.

Im Juli kursieren Gerüchte, Hunziker könne als Konstante mit wechselnden Gastmoderatoren die Show übernehmen. Im Oktober 2011 sagt ZDF-Unterhaltungschef Manfred Teubner der Nachrichtenagentur dapd: „Wir bestimmen zuerst den Nachfolger und dann wenden wir uns dem Konzept zu.“ Kerkeling gilt allgemein als Wunschkandidat.

Wunschkandidat Kerkeling sagte spät ab

Doch der gibt dem ZDF am 5. November einen Korb. „Nein, ich möchte nicht“, sagt Kerkeling auf die Frage von Gottschalk während einer laufenden Ausgabe von „Wetten, dass..?“. Hat das Zweite jetzt noch einen Plan B? Markus Lanz jedenfalls sagt den „Westfälischen Nachrichten“, er wolle „Wetten, dass..?“ nicht moderieren.

Im Dezember 2011 winken Volksmusik-Star Florian Silbereisen, die Dschungelcamp-Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach sowie weitere Prominente ab. Das ZDF dementiert parallel Spekulationen um Johannes B. Kerner. „Wetten, dass..?“-Erfinder Frank Elstner nennt die Diskussionen ein „Geplänkel“ und fordert vor Weihnachten: „Das muss ein Ende haben.“

Doch auch 2012 beginnt für das ZDF mit Absagen: Pilawa will nicht, selbst wenn er vielleicht gefragt wurde. Comedy-Stars wie Bastian Pastewka, Thomas Hermanns oder Ingo Appelt lehnen ab, als Journalisten nachhaken.

„Wetten, dass..?“ steht Anfang Februar 2012 weiter ohne Nachfolger für Gottschalk da. Das ZDF hat seine Zeitpläne offensichtlich über den Haufen geworden und die Nachfolgesuche sich aus Sicht von Beobachtern längst zur Posse entwickelt. Auch Co-Moderatorin Hunziker wirft das Handtuch und sagt: „Ich folge meinem Bauchgefühl, ‚Wetten dass..?‘ gemeinsam mit Thomas Gottschalk zu verlassen.“

Am 15. Februar, einem Mittwoch, schien dann endlich alles geklärt zu sein. Lanz übernehme nun doch, meldeten die „Bunte“, „Stern.de“, „Spiegel Online“ und „Bild.de“ unisono. Doch das ZDF machte den Spielverderber: „Wetten, dass..?“ starte im Herbst 2012 mit geänderten Konzept neu, sagte Sendersprecher Alexander Stock lediglich. Eine Entscheidung über den oder die Moderatoren sei noch nicht gefallen.

Knapp einen Monat später folgt nun die Bestätigung: „Markus Lanz war der Aufsteiger des Jahres 2011“, sagt Bellut.

12.03.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Grimme-Institut ARD und ZDF sollten auf Sportrechte verzichten

Die Geschäftsführerin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach, hat ARD und ZDF dazu aufgerufen, auf teure Sportrechte zu verzichten. Ihrer Meinung nach kann sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk diese Ausgaben perspektivisch nicht mehr leisten. ...

Gefälschtes Zitat RTL prüft rund 100 Beiträge von ehemaligem Reporter

Der Skandal um ein wahrscheinlich gefälschtes Zitat der früheren AfD-Politikerin Frauke Petry hat für RTL weitere Konsequenzen. Der Sender will rund 100 Beiträge eines freien Reporters auf Verstöße gegen journalistische "Guidelines" kontrollieren. ...

ARD Gniffke kündigt Einsparungen an

Fernsehen Ufa erwartet „Umbruch“ auf TV-Produktionsmarkt

"Sendung mit der Maus" Moderator besorgt über rechte Hetze im Netz

ZDF Angeblich letztes „Wetten, dass..?“ mit Gottschalk im November

Penny-Aktion WDR verteidigt umstrittenen TV-Beitrag

Bericht ARD und ZDF wollen Redaktionen Gender-Sterne nicht verbieten

Wagner-Aufstand ARD weist Kritik über Berichterstattung zurück

Debatte Mehrere Bundesländer prüfen Gehaltsdeckel für ARD-Intendanten

Ufa-Chef Krisenzeiten sind Unterhaltungszeiten

Talkshow Maybrit Illner verteidigt Einladungspolitik ihrer Talkshow

Rundfunkbeiträge Union und FDP verlangen von ARD und ZDF Einsparungen

Corona-Krise ARD und ZDF prüfen neue Konzepte für Polit-Talks

"Deutschland sucht den Superstar" Florian Silbereisen wird neuer DSDS-Juror

Corona-Krise TV-Sender ändern Regeln für Talkshow-Gäste

Coronavirus RTL verzichtet bei Fernsehshows auf Publikum

Nach umstrittenen Äußerungen RTL nimmt Xavier Naidoo aus DSDS-Jury

Krebsleiden RTL meldet Tod von Walter Freiwald

Start-up-Show Frank Thelen steigt bei „Die Höhle der Löwen“ aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »