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Umfrage Jeder Zweite setzt auf Smartphone-Reparatur

10 Prozent haben schon einmal einen Schaden selbst repariert.

Berlin – Eine aktuelle Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom zeigt, dass jeder zweite Smartphone-Nutzer in Deutschland bei einem Defekt auf eine Reparatur setzt. Von den Befragten gaben 24 Prozent an, dass sie für Reparaturen den Hersteller beauftragt haben. Die Reparatur-Dienste des Händlers wurden von 19 Prozent der Befragten in Anspruch genommen und neun Prozent gingen in eine spezialisierte Werkstatt. 10 Prozent haben auch schon einmal einen Schaden selbst repariert.

Die Befragten, die einen Defekt oder Schaden an einem Smartphone nicht reparieren ließen, nannten als Hauptgrund die hohen Kosten (73 Prozent). 53 Prozent wollten ohnehin ein neues Gerät und 44 Prozent empfanden die Reparatur als zu kompliziert. 31 Prozent gaben an, dass die Reparatur zu lange gedauert hätte und bei 23 Prozent war der Schaden nicht reparierbar.

Insgesamt hatten 89 Prozent der Nutzer von Handys und Smartphones schon einmal einen Defekt an einem Gerät. Die häufigste Ursache für einen Defekt war ein Displayschaden, von dem 73 Prozent derjenigen betroffen waren, die schon einmal einen Schaden an ihrem Gerät hatten. 56 Prozent hatten ein beschädigtes Gehäuse und 37 Prozent einen Akkuschaden. Lautsprecher (25 Prozent) und Mikrofon (24 Prozent) waren bei jeweils einem Viertel schon einmal defekt. 13 Prozent hatten bei ihrem Smartphone oder Handy einen Wasserschaden und zehn Prozent eine defekte Ladebuchse.

Für die Erhebung wurden 1.003 Personen ab 16 Jahren telefonisch befragt, darunter 854 Nutzer eines Smartphones oder Handys.

20.03.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.

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