newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Foto: über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Private Smartphone-Nutzung an jeder zweiten Schule verboten

Mehrheit der deutschen Schulen verbietet Smartphone-Nutzung.

Berlin – An mehr als jeder zweiten deutschen Schule ist die private Nutzung von Smartphones untersagt. Das geht aus einer Umfrage hervor, die vom IT-Branchenverband Bitkom durchgeführt wurde. Insgesamt gaben 54 Prozent der befragten Schüler an, dass sie ihre Geräte auf dem Schulgelände nicht nutzen dürfen. Für jeweils ein Drittel (34 Prozent) ist die Nutzung nur in Notfällen oder in Pausen und Freistunden erlaubt. Lediglich drei Prozent dürfen ihre Smartphones auch während des Unterrichts privat nutzen.

An Gymnasien (37 Prozent) und Integrierten Gesamtschulen (36 Prozent) ist die private Nutzung in Pausen oder Freistunden etwas häufiger erlaubt als an Realschulen (30 Prozent) oder Hauptschulen (20 Prozent). Die jüngeren Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren dürfen mit 56 Prozent seltener ihre Geräte nutzen als die älteren Schülerinnen und Schüler von 17 bis 19 Jahren mit 48 Prozent.

Die Umfrage ergab auch, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Smartphones vor allem nutzen, um Musik zu hören (80 Prozent), mit Mitschülern zu kommunizieren (70 Prozent) oder in sozialen Netzwerken unterwegs zu sein (66 Prozent). Auch Telefonieren (51 Prozent), private Fotos und Videos (45 Prozent), Informationen über das Tagesgeschehen (30 Prozent) und Spielen in den Pausen (26 Prozent) sind gängige Nutzungsmöglichkeiten für Smartphones.

Interessanterweise geben 66 Prozent der Schülerinnen und Schüler an, ihre Geräte während des Unterrichts zu nutzen, um nach Informationen zum Lehrinhalt zu suchen. Lediglich 14 Prozent nutzen sie, um ihren Stundenplan einzusehen oder Fotos/Videos für den Unterricht anzusehen oder anzufertigen (11 Prozent). Mit Lehrkräften zu kommunizieren (8 Prozent) oder Hausaufgaben zu notieren oder nachzuschauen (7 Prozent) sind weitere Funktionen, die von geringerem Interesse sind.

Insgesamt 13 Prozent der befragten Schülerinnen und Schüler gaben an, dass sie ihr Smartphone bereits einmal benutzt haben, um bei Tests oder Klassenarbeiten zu schummeln. Für diese Umfrage wurden telefonisch 504 Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 19 Jahren befragt, darunter 496 Smartphone-Nutzer.

17.07.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.

Weitere Meldungen

Umfrage Drei Viertel der Über-65-Jährigen nutzen Smartphone oder Handy

Fast drei Viertel der Menschen über 65 Jahren in Deutschland nutzen ein Smartphone oder Handy. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom hervor. ...

Umfrage Deutliche Mehrheit nutzt Smartphone für Urlaubsfotos

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen macht Urlaubsbilder mit dem Smartphone. Laut einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom nutzen 70 Prozent der Befragten ihr Handy, um auf Reisen Fotos und Videos zu machen. ...

Telekommunikation Öffnung der 5G-Netze im Mobilfunk wird wahrscheinlicher

Umfrage Mehrheit installiert Smartphone-Updates zeitnah

Umfrage Deutsche empfangen immer mehr Kurznachrichten

Umfrage Jeder Zweite setzt auf Smartphone-Reparatur

Bericht Wirtschaftsministerium warnt vor möglichem Huawei-Bann

5G-Netz Wirtschaftsweise befürwortet Huawei-Verbot

BSI Cybersicherheitsbehörde ließ Tiktok überprüfen

Bevölkerungsschutz „Cell Broadcast“ startet in Deutschland

Bundeskriminalamt BKA warnt vor Messenger-Betrug

Bericht Vodafone zieht Glasfaseroffensive zurück

Corona-App Infizierte bleiben nicht immer vollständig anonym

"450connect" Energiebranche formiert sich im Streit um 450 Megahertz-Funk

Umgang mit Huawei Telekom befürchtet Rückschläge bei 5G-Ausbau

Infektionsüberwachung Streit um Corona-Warn-App alarmiert Digitalverbände

Umfrage Deutsche beim Aufbau weiterer Mobilfunkmasten gespalten

5G-Ausbau Bitkom befürchtet Attacken auf Mobilfunkmasten

Mittlerweile 200 Millionen Bürger horten immer mehr Alt-Handys

"Corona-Datenspende" RKI bietet App zum Download

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »