newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Apple iPhone wieder online erhältlich

Apple nimmt Internet-Verkauf wieder auf – Motorola erringt weiteren Sieg über Apple.

Mannheim – Der Patentstreit zwischen den großen Elektronikkonzernen wird immer konfuser. Nachdem Apple am Freitag zunächst einen Verkaufsstopp bestimmter iPad- und iPhone-Modelle über den deutschen Onlineshop verkündet hatte, nahm der US-Konzern die Entscheidung später wieder zurück. Derweil trug Motorola beim Gerichtsmarathon vor dem Landgericht Mannheim einen Etappensieg davon.

Von dem zeitweisen Onlineverkaufsstopp waren die Modelle iPhone 3G, iPhone 3GS und iPhone 4 sowie alle UMTS-fähigen iPad-Computer betroffen. Davon ausgenommen war das aktuelle Modell iPhone 4S.

Ein Apple-Sprecher sagte, der Konzern habe so handeln müssen, “weil Motorola sich wiederholt weigert, ein Patent zum UMTS-Standard zu vernünftigen Bedingungen zu lizenzieren, obwohl es bereits vor sieben Jahren zu einem Industriestandard-Patent erklärt wurde”. Hintergrund war ein Gerichtsurteil des Landgerichts Mannheim vom Dezember.

Am Freitagnachmittag ruderte Apple allerdings zurück. Alle Produkte sollten im Tagesverlauf wieder online zu bestellen sein. Es sei eine neue Situation eingetreten, sagte der Sprecher, ging aber nicht weiter darauf ein.

Das Landgericht Mannheim entschied derweil erneut zugunsten von Motorola. Der Konzern hatte Apple vorgeworfen, mit seinem Online-Speicherdienst iCloud ein Patent verletzt zu haben. Das Mannheimer Gericht sprach eine permanente Verfügung gegen den sogenannten Push-Nachrichten-Dienst aus, bei dem E-Mails sofort an mobile Geräte weitergeleitet werden. Die Folgen dieses Urteils sind noch unklar.

Eine Motorola-Sprecherin kommentierte das Urteil mit den Worten: “Wir sind erfreut, dass das Gericht die Wichtigkeit unseres intellektuellen Eigentums anerkannt hat und uns eine einklagbare Verfügung in Deutschland gegen Apple Sales International erteilt hat.” Apple nahm dazu keine Stellung.

Apple, Motorola und Samsung tragen derzeit weltweit Patentstreitigkeiten aus und beschäftigen damit auch in Deutschland mehrere Gerichte.

03.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Umfrage Drei Viertel der Über-65-Jährigen nutzen Smartphone oder Handy

Fast drei Viertel der Menschen über 65 Jahren in Deutschland nutzen ein Smartphone oder Handy. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom hervor. ...

Umfrage Deutliche Mehrheit nutzt Smartphone für Urlaubsfotos

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen macht Urlaubsbilder mit dem Smartphone. Laut einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom nutzen 70 Prozent der Befragten ihr Handy, um auf Reisen Fotos und Videos zu machen. ...

Telekommunikation Öffnung der 5G-Netze im Mobilfunk wird wahrscheinlicher

Umfrage Mehrheit installiert Smartphone-Updates zeitnah

Umfrage Private Smartphone-Nutzung an jeder zweiten Schule verboten

Umfrage Deutsche empfangen immer mehr Kurznachrichten

Umfrage Jeder Zweite setzt auf Smartphone-Reparatur

Bericht Wirtschaftsministerium warnt vor möglichem Huawei-Bann

5G-Netz Wirtschaftsweise befürwortet Huawei-Verbot

BSI Cybersicherheitsbehörde ließ Tiktok überprüfen

Bevölkerungsschutz „Cell Broadcast“ startet in Deutschland

Bundeskriminalamt BKA warnt vor Messenger-Betrug

Bericht Vodafone zieht Glasfaseroffensive zurück

Corona-App Infizierte bleiben nicht immer vollständig anonym

"450connect" Energiebranche formiert sich im Streit um 450 Megahertz-Funk

Umgang mit Huawei Telekom befürchtet Rückschläge bei 5G-Ausbau

Infektionsüberwachung Streit um Corona-Warn-App alarmiert Digitalverbände

Umfrage Deutsche beim Aufbau weiterer Mobilfunkmasten gespalten

5G-Ausbau Bitkom befürchtet Attacken auf Mobilfunkmasten

Mittlerweile 200 Millionen Bürger horten immer mehr Alt-Handys

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »