newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Foto: Simon / pixabay

Tagesschau-Sprecher Facebook braucht einen Chefredakteur

Tagesschau-Sprecher beklagt die Sicherheitslage für Journalisten.

Osnabrück – Constantin Schreiber (42), Sprecher der ARD-Tagesschau und Buchautor, fordert, dass die Verantwortlichen sozialer Netzwerke mehr als bisher ihre publizistische Verantwortung reflektieren und sich entsprechend neu aufstellen.

„Ich finde es sehr problematisch, dass sich Plattformen wie Facebook darauf zurückziehen, nur Plattform zu sein. Das funktioniert so nicht mehr. Ein paar Regeln gegen Hatespeech, die dann doch umgangen werden, helfen nicht“, sagte Schreiber im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) und fügte an: „Mir fehlt die Verantwortung. Man braucht auf solchen Plattformen zum Beispiel Chefredakteure. Es wäre vollkommen verkürzt zu denken, dass Facebook nur eine Plattform sei. Facebook wird längst ganz anders wahrgenommen.“

Zudem muss es nach Schreibers Worten darum gehen, den Beruf des Journalisten besser zu schützen. Schreiber: „Ich finde auch eine Diskussion darüber wichtig, ob Journalist wirklich kein geschützter Beruf sein soll. Es kann nicht sein, dass jeder, der einen dubiosen Blog betreibt, sich einfach Journalist nennen darf.“

Der 42-Jährige beklagte weiter, dass sich die Sicherheitslage für Journalisten auch in Deutschland stark verschlechtert habe. Es gebe viele Journalisten, die nur noch mit Security-Kräften etwa zu Demonstrationen der Querdenker-Bewegung gingen. „Da hat sich für Journalisten definitiv etwas verändert“, sagte Schreiber, der in seinem aktuellen Roman „Die Kandidatin“ den Bundestagswahlkampf um eine muslimische Kanzlerkandidatin einer fiktiven Umweltpartei beschreibt.

„Meine Absicht war zu zeigen, wie bedrohlich es ist, wenn sich die Extreme immer weiter verhärten und die Debattenkultur zu entgleiten droht. Der Roman zeigt, wie es ist, wenn sich in einer Gesellschaft mehrere Fraktionen hasserfüllt gegenüberstehen. Es geht mir um den Appell, dass wir einander mehr zuhören und lernen müssen, miteinander zu debattieren“, umriss Schreiber die Intention seines Buches.

Positiv beurteilt der Journalist hingegen die Integration vieler Geflüchteter, die 2015 nach Deutschland kamen. „Ich kenne viele Geflüchtete. Bei vielen von ihnen hat sich ihr Leben in Deutschland zum Guten gewendet. Sie haben schnell Deutsch gelernt, sich unserer Gesellschaft geöffnet, engagieren sich sozial. Viele haben gute Kontakte zu Deutschen. Das beeindruckt mich sehr, vor allem, wenn Jugendliche hier erfolgreich Abitur machen. Dazu gehört viel Kraft“, sagte Schreiber, der selbst fließend Arabisch spricht und für seine Willkommenssendung „Marhaba – Ankommen in Deutschland“ mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet worden war.

09.07.2021 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Online-Shopping Jeder zehnte Artikel wird zurückgesendet

Laut einer aktuellen BITKOM-Umfrage senden deutsche Online-Shopper durchschnittlich elf Prozent ihrer Internetkäufe zurück. Lediglich ein Viertel der Befragten gibt an, online erworbene Artikel nie zu retournieren – eine ernüchternde Feststellung. ...

Gesundheit VZBV bemängelt Schwächen bei Online-Buchung von Arztterminen

Digitale Buchungssysteme für Arzttermine benachteiligen scheinbar gesetzlich versicherte Patienten, so eine Untersuchung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), über die der "Business Insider" berichtet. ...

Unternehmen Aldi Nord wendet sich von Musk-Netzwerk X ab

Internet Große Mehrheit fühlt sich im Internet bedroht

Religion Behörden erfassen deutlich mehr antisemitische Hasskommentare

Gesundheit Immer mehr Patienten vereinbaren Arzttermine online

Cyber-Angriff auf Rathäuser GdP dringt auf mehr IT-Sicherheit

Studie Kinder spielen mehr mit Medien als auf der Straße

Studie Zahl der Online-Stellenanzeigen steigt weiter deutlich an

Unternehmen Unternehmen fahren Aktivitäten auf Twitter-Nachfolger weiter zurück

Luftfahrt WLAN-Nutzer im Flugzeug trotz geringer Geschwindigkeit zufrieden

"Bildungsrevolution" Kulturwissenschaftlerin plädiert für mehr „Pornokompetenz“

Statistisches Bundesamt Nur wenige Deutsche können sich keinen Internetzugang leisten

Integration Verbände verlangen neue Deutschlandticket-Funktion für Bahn-App

Angriffskampagne Verfassungsschutz warnt vor chinesischen Staatshackern

Umfrage Etwas mehr Deutsche nutzen „Smart-Home-Anwendungen“

Studie Plattformen verstoßen gegen Verbraucherschutzregeln

Abfrage Nur in fünf Ländern haben alle Schulen Breitbandanschluss

Glasfasernetz-Ausbau Deutsche Telekom verändert Strategie

Bericht Über 150.000 Jugendliche nutzen bisher „Kulturpass“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »