newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Heimkino
© Derek Jensen (Tysto) / gemeinfrei

Blu-ray Beste Wahl für Film- und Musikfreunde

„Blu-ray bietet neben dem besseren Bild auch den besseren Klang.“

Berlin – Keine Frage: Blu-ray Fans sind Heimkino-Fans, die sich vor allem deshalb für die DVD-Nachfolgerin entschieden haben, weil sie auf ihren Flachbildschirmen Bilder in Kinoqualität sehen wollen. Damit sind die Vorteile der Blu-ray aber noch lange nicht ausgeschöpft. „Technikaffine Heimkino-Fans wissen: Blu-ray bietet neben dem besseren Bild auch den besseren Klang“, sagt Stefan Bock, Geschäftsführer der msm-Studios in München. Grund: Auf BDs lässt sich hochauflösender Ton in verlustfreier Studioqualität auf bis zu 7.1-Kanälen speichern – ohne eine Datenkomprimierung wie bei DVD oder CD.

Das sorgt nicht nur für den grandiosen Mehrkanal-Sound, der Filme im eigenen Heimkino akustisch zum Ereignis macht. Die überragende Klangqualität macht Blu-ray auch für alle interessant, die einfach nur Musik auf höchstem Niveau hören wollen. „Die Zukunft des Musikhörens bilden ,Audio Only‘ BDs, auf denen ausschließlich Musik in höchster Studioqualität gespeichert ist“, sagt Stefan Bock. Die „Pure Audio Blu-ray“ der msm-Studios, innerhalb der Blu-ray Group Deutschland sozusagen für den guten Ton verantwortlich, kann jeder Blu-ray Player wie eine normale CD abspielen, ohne dass dabei der Fernseher eingeschaltet sein muss.

Purer Musikgenuss in Mehrkanal-Ton

Wie groß das Interesse an „Audio Only“ BDs auch bei eingefleischten Blu-ray-Nutzern und Heimkino-Fans ist, zeigt eine aktuelle, von den msm-Studios in Auftrag gegebene Umfrage der Online-Plattform www.bluray-disc.de. 83 Prozent der Befragten, von denen fast 94 Prozent eine Surround-Anlage besitzen, würden Audio Only-BDs über ihr vorhandenes Mehrkanalsystem hören – fast genauso viele Nutzer lassen auch normale Musik-CDs über ihre Heimkino-Anlage laufen. Da schon bei fast 92 Prozent der Surround-Hörer ein Blu-ray Player für brillante Bilder und guten Ton sorgt, sind die Voraussetzungen für hochauflösenden Hörgenuss ideal: „Wer über BD-Player und Surround-Anlage verfügt, kann den digitalen Ton der ,Pure Audio Blu-ray‘ im Tonformat 5.1 DTS-HD Master hören. Bisher benötigte man zusätzlich zum DVD-Player für die Filme einen DVD-Audio- oder SACD-Player, um unkomprimierte Mehrkanal-Aufnahmen hören zu können“, sagt Stefan Bock.

Blu-ray Player auch für Audiophile

Die „Pure Audio Blu-ray“ spricht aber auch Musikhörer an, die nur selten oder nie Filme sehen und auch nicht unbedingt über eine Surround-Anlage verfügen. „Mit dem auf der ,Pure Audio Blu-ray‘ ebenfalls vorhandenen Soundformat Stereo-LPCM lässt sich ein unkomprimierter, digitaler 2-Kanal-Ton genießen“, sagt Stefan Bock.

In Zeiten der Audio Only-BD sorgt ein Blu-ray Player somit auch für Stereoklang in Studioqualität. Die gute alte CD-Sammlung behält trotzdem ihren Wert, denn Blu-ray Player überzeugen nicht nur bei der DVD-, sondern auch bei der CD-Wiedergabe. „Selbst anspruchsvolle Hörer finden im immer größeren Angebot an BD-Playern musikalische, gut klingende Geräte, die nicht mehr kosten als audiophile CD-Player – obwohl sie viel mehr leisten und anders als reine CD-Player auch zukunftstauglich sind.“ Fazit: Blu-ray ist selbst für Audiophile erste Wahl.

Die Blu-ray Group Deutschland wurde im August 2007 gegründet und umfasst Mitglieder aus den Bereichen IT, Consumer Electronics sowie der Film- und Unterhaltungsindustrie. Die Gruppe setzt sich für die Etablierung der Blu-ray-Technologie als Speicherstandard der Zukunft ein.

12.11.2009 - openPR / newsburger.de

Weitere Meldungen

Umfrage Deutsche geben mehr Geld für Videospiele aus

Die Deutschen investieren immer mehr Geld in Videospiele. Laut einer kürzlich veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom geben Spieler durchschnittlich 26 Euro pro Monat für Video- und Computerspiele aus. ...

Umfrage Hälfte der Gamer sehen Computerspiele als Kulturgut

Laut einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom betrachten rund die Hälfte der Gamer Video- und Computerspiele als gesellschaftliches Kulturgut, vergleichbar mit Büchern, Filmen oder Musik. ...

Gameswirtschaft NRW-Medienminister kritisiert Fördermittelkürzung

Umfrage Mehrheit bevorzugt weibliche Stimme bei Sprachassistenten

Computer Stiftung Digitale Spielekultur für Gaming als Bildungsmöglichkeit

Studie Deutlich höherer Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen

Magenta TV Telekom will Wachstum von Fernsehplattform ankurbeln

Neue Technologien Samsung arbeitet an holographischen Fernsehern

Studie E-Sport-Branche wächst weiter stark

"Marktwächter Digitale Welt" Verbraucherschützer prangern Abzocke mit In-Game-Käufen an

Gaming-Plattform Google will Stadia zu eigener Entertainment-Marke ausbauen

Umfrage 71 Prozent aller Deutschen besitzen Kopfhörer

GfK Entertainment Erstmals Schweizer Band auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Bericht Neuer Woody-Allen-Film kommt im Herbst ins Kino

GfK Entertainment Mike Singer neu auf Platz eins der Album-Charts

GfK Entertainment Andrea Berg neu an der Spitze der Album-Charts

Statistiken Kinobetreiber kämpfen mit Umsatzeinbußen

GfK Entertainment Schiller neu an der Spitze der Album-Charts

Deutsche Charts auf Alexa Amazon Music und GfK Entertainment starten Kooperation

Neuer Rekord Über 300 Millionen Musik-Streams an Heiligabend und Silvester

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »