newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Frau mit Kopfhörern
© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage 71 Prozent aller Deutschen besitzen Kopfhörer

23 Prozent hören mit ihren Kopfhörern Nachrichten.

Berlin – 71 Prozent aller Deutschen besitzen Kopfhörer. Das geht aus einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde.

56 Prozent der Befragten nutzen ihre Kopfhörer demnach mehrmals pro Woche, darunter 38 Prozent täglich. 56 Prozent nutzen die Kopfhörer, um Musik über Streaming-Dienste zu hören, während 31 Prozent lokal gespeicherte Audio-Dateien hören und 23 Prozent sie für Internetradio nutzen.

Zudem werden sie zum telefonieren verwendet (55 Prozent). 27 Prozent nutzen sie für Video-Plattformen. 23 Prozent hören mit ihren Kopfhörern Nachrichten und zwölf Prozent Podcasts. Neun Prozent nutzen sie für die Navigation im Verkehr.

Meistens werden Kopfhörer zu Hause genutzt (57 Prozent), aber auch beim Spazieren (46 Prozent), beim Fahrradfahren (37 Prozent), auf Reisen (37 Prozent), oder beim Sport (30 Prozent) kommen sie zum Einsatz. Zehn Prozent verwenden sie auch während der Arbeit.

47 Prozent gaben an, dass sie die Geräte nutzen, um die eigene Umwelt auszublenden. Dadurch sind jedoch 43 Prozent der Befragten schon einmal in eine gefährliche Situation geraten.

42 Prozent nutzen Kopfhörer, um ihrer Umwelt mitzuteilen, dass sie nicht gestört werden möchten. Für 21 Prozent sind Kopfhörer ein modisches Accessoire und neun Prozent sehen sie als ein Statussymbol.

Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 1.007 Personen in Deutschland ab 16 Jahren.

25.06.2019 © dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Studie Deutlich höherer Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig, warnt vor einer gefährlichen Zunahme des Medienkonsums bei Kindern und Jugendlichen durch die Coronakrise: "Kinder und Jugendliche spielen und chatten satte 75 Prozent mehr als vor der Coronapandemie - das ...

Magenta TV Telekom will Wachstum von Fernsehplattform ankurbeln

Die Deutsche Telekom will das Wachstum ihrer Fernsehplattform Magenta TV ankurbeln. Aktuell hat sie 3,5 Millionen Kunden: "Fünf Millionen wollen wir erreichen. In zwei bis drei Jahren könnten wir dort sein", sagte Deutschlandvorstand Dirk Wössner der "Frankfurter ...

Neue Technologien Samsung arbeitet an holographischen Fernsehern

Studie E-Sport-Branche wächst weiter stark

"Marktwächter Digitale Welt" Verbraucherschützer prangern Abzocke mit In-Game-Käufen an

Gaming-Plattform Google will Stadia zu eigener Entertainment-Marke ausbauen

GfK Entertainment Erstmals Schweizer Band auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Bericht Neuer Woody-Allen-Film kommt im Herbst ins Kino

GfK Entertainment Mike Singer neu auf Platz eins der Album-Charts

GfK Entertainment Andrea Berg neu an der Spitze der Album-Charts

Statistiken Kinobetreiber kämpfen mit Umsatzeinbußen

GfK Entertainment Schiller neu an der Spitze der Album-Charts

Deutsche Charts auf Alexa Amazon Music und GfK Entertainment starten Kooperation

Neuer Rekord Über 300 Millionen Musik-Streams an Heiligabend und Silvester

Smart-TV BSI warnt vor Sicherheitslücken

Umfrage 72 Prozent wollen Kinofilme kurz nach Premiere streamen

Merkel Spielebranche wichtiger Teil unserer Kulturpolitik

Bitkom 30 Millionen Deutsche spielen Computerspiele

"Instant Games" Facebooks Messenger spielt mit der ganzen Welt

`Ingress Holocaust-Überlebende protestieren gegen Smartphone-Spiel

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »