Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Vampirbücher können Psyche von Teenagern beeinflussen

© dts Nachrichtenagentur

13.09.2010

Bücher Vampirbücher können Psyche von Teenagern beeinflussen

Cambridge – Vampirbücher wie die „Twilight“-Reihe der US-Schriftstellerin Stephenie Meyer können die Psyche von Teenagern beeinflussen. Die Lektüre solcher Vampir-Geschichten könnte zum Nachteil der dynamischen Arbeitsweise des Gehirns von Teenagern führen, so Forscher der Cambridge Universität. Jugendliche reagieren demnach viel emotionaler als Erwachsene auf die Lektüre von Vampir-Geschichten.

Dies sei darauf zurückzuführen, dass der Teil des Gehirns, welcher unter anderem für die Risikobewertung von Sachverhalten verantwortlich ist, vor der Pubertät verstärkt wächst. Nach dieser Zeit erfolgt eine deutliche Veränderung der Nervenbahnen, was die Teenager psychisch anfälliger macht. Zu dieser Erkenntnis kamen die Forscher der britischen Universität. „Wir wissen nicht genau, wie die Psyche durch Literatur beeinflusst wird, aber wir wissen, dass eine Beeinflussung stattfindet“, so Maria Nikolajeva, Professorin an der Cambridge Universität.

Wissenschaftler, Autoren und Pädagogen trafen sich Anfang September in Cambridge, um die Folgen der Lektüre von Büchern mit solch fantastischen Inhalten auf die Psyche von Teenagern zu erörtern.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/vampirbuecher-koennen-psyche-von-teenagern-beeinflussen-14972.html

Weitere Nachrichten

Ben Tewaag Gewinner Promi Big Brother 2016

© obs / SAT.1 / Willi Weber

Sat.1 Ben Tewaag gewinnt „Promi Big Brother“ 2016

Ben Tewaag ist der Sieger von "Promi Big Brother" 2016. Insgesamt verbringt der 40-Jährige acht Tage "Unten" in der Kanalisation und sieben Tage "Oben" im ...

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

TV Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen ...

Mario Gomez 2011 DFB

© Steindy / CC BY-SA 3.0

Top-Quote des Jahres 28,32 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Italien

Mit großer Spannung war das Viertelfinale Deutschland - Italien erwartet worden. Und das Spiel hielt, was es versprach: Unentschieden nach 90 Minuten, ...

Weitere Schlagzeilen