newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Foto: über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Mehrheit sieht KI als Chance

14 Prozent der Befragten halten KI eher für eine Gefahr.

Berlin – Eine Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom zeigt, dass rund drei Viertel der Bundesbürger (73 Prozent) Künstliche Intelligenz (KI) als Chance betrachten. Die Ergebnisse wurden am Donnerstag veröffentlicht und zeigen, dass 26 Prozent der Befragten KI ausschließlich als Chance sehen und 47 Prozent eher als Chance betrachten. Allerdings halten 14 Prozent der Befragten KI eher für eine Gefahr, während ein Zehntel sie ausschließlich als Gefahr ansieht.

Die Erwartungen an KI sind in der Bevölkerung hoch: 79 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass KI die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft stärken wird. Vor drei Jahren lag dieser Anteil noch bei 66 Prozent. Zwei Drittel der Befragten wünschen sich, dass KI genutzt wird, wenn die Technologie ihnen konkrete Vorteile bringt, beispielsweise in der Medizin oder im Verkehr. Etwa die Hälfte der Befragten (51 Prozent) gibt an, im Alltag regelmäßig Produkte und Dienste wie Sprachassistenten zu nutzen, die auf KI basieren.

Allerdings gibt es auch Bedenken gegenüber KI. 35 Prozent der Befragten fürchten, dass der Mensch durch Maschinen entmündigt wird – im Vergleich zum Vorjahr hat sich dieser Wert jedoch deutlich verringert (46 Prozent im Jahr 2020). Zudem gehen 26 Prozent der Befragten davon aus, dass KI die großen Erwartungen nicht erfüllen wird (2020: 28 Prozent). Die meisten Menschen (88 Prozent) wünschen sich, dass KI-Software in Deutschland besonders gründlich geprüft und erst nach Zulassung in Geräten genutzt werden darf. Ein Drittel (34 Prozent) fordert sogar, dass KI in bestimmten Anwendungsbereichen verboten werden sollte.

Laut der Umfrage werden KI-Technologien die Gesellschaft in den kommenden Jahren spürbar verändern oder verändern sie bereits. 28 Prozent der Befragten geben an, dass die Veränderungen bereits feststellbar sind, 30 Prozent erwarten Veränderungen in den nächsten fünf Jahren, 13 Prozent in den nächsten zehn Jahren und elf Prozent in den nächsten 20 Jahren. Acht Prozent rechnen damit, dass KI die Gesellschaft frühestens in mehr als 20 Jahren spürbar verändern wird und vier Prozent glauben, dass KI die Gesellschaft nie spürbar verändern wird.

Die Umfrage wurde telefonisch unter 1.007 Personen ab 16 Jahren in Deutschland durchgeführt. Eine breite Mehrheit der Befragten (85 Prozent) wünscht sich, dass KI in Deutschland besonders gründlich geprüft wird und erst nach Zulassung in Geräten genutzt werden darf.

23.02.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.

Weitere Meldungen

Studie Viele Firmen in NRW hilflos gegenüber Cyberangriffen

Viele Betriebe in NRW sind unzureichend gegen Cyberangriffe geschützt. Laut einer Studie zur IT-Sicherheit in NRW haben mehr als die Hälfte aller Unternehmen keinen Notfallplan für Vorfälle im Bereich Cybersicherheit. ...

KI-Missbrauch Bundesdatenschützer will Sammelklagen ermöglichen

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber hat gefordert, die Möglichkeit von Sammelklagen beim Missbrauch von Künstlicher Intelligenz (KI) einzuführen. ...

Ifo-Institut KI für viele Unternehmen noch kein Thema

Künstliche Intelligenz Oxford-Philosoph rechnet schon bald mit „Super-KI“

Bericht Bund kürzt Förderung der Entwicklung von Quantencomputern

Künstliche Intelligenz BSI bringt Sicherheitslabel für KI ins Gespräch

Künstliche Intelligenz Nvidia erwartet „neues Computerzeitalter“ durch KI

Bitkom Immer mehr Deutsche können mit KI-Begriff etwas anfangen

Bericht Europa investiert weniger in KI-Start-ups

Cybercrime BKA erwartet Angriffe auf Hochschulen und Arztpraxen

"Bedrock" Amazon will mit eigener Künstlicher Intelligenz ChatGPT einholen

Umfrage Jedes zweite Tech-Start-up nutzt KI zur Textgenerierung

Umfrage Hälfte der Deutschen fürchtet digitalen Anschlussverlust

Künstliche Intelligenz Verbraucherschützerin fordert Sammelklagen bei KI-Missbrauch

Moratorium Ethikrat für Entwicklungspause bei KI

Umfrage Immer mehr Deutsche wollen Informatik als Pflichtfach

Ethikrat KI darf „menschliche Entfaltung“ nicht vermindern

ChatGPT Thiel sieht Google im „Panikmodus“

Umfrage IT-Unternehmen wollen mehr Frauen einstellen

Studie Mehrheit der Deutschen nutzt KI-Anwendungen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »