Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

„Brot-Zeit!

© dapd

18.01.2012

Buchtipp „Brot-Zeit!“

Rezepte für Klassiker.

München – Kaum jemand backt sein Brot heute noch selbst. Dabei geht es hier nach Meinung von Müllerin Annelie Wagenstaller um mehr als nur die Herstellung eines Grundnahrungsmittels – beim Brot backen lasse man den hektischen Alltag hinter sich und stelle etwas mit eigenen Händen her. In ihrem Buch “Brot-Zeit!” präsentiert Wagenstaller nicht nur zahlreiche Rezepte für Hobbybäcker, sondern informiert auch ausführlich über Getreidesorten, Mehltypen, alte Bräuche sowie Hilfsmittel und Backtechniken.

Die Qualität eines Brotes hänge von vielen Faktoren ab, erläutert die Autorin. Einer davon sei die Güte der Körner und ihrer Verarbeitung. Beim Backen selbst müsse man unter anderem auf gutes Wasser und die richtige Reifezeit achten. Ist der Ofen zu heiß oder zu kalt, beeinflusse auch dies das Backergebnis negativ.

Im heimischen Backofen kann man zum Beispiel würzige Sorten wie finnisches Flachbrot oder italienisches Brot mit Tomaten und Pinienkernen zubereiten – sie passen der Autorin zufolge besonders gut zu Wein. Zur Brotzeit eignen sich Semmeln aller Art, etwa Südtiroler Paarlen oder Kaisersemmeln.

In Wagenstallers Sammlung finden sich auch Rezepte für Brotklassiker aus aller Welt wie Baguette oder ungarisches Kartoffelbrot. Rezepte für Brotaufstriche, Süßes aus Brotteig, die Verwertung von Brotresten sowie ein umfangreiches Glossar runden das Buch ab.

Annelie Wagenstaller: “Brot-Zeit!”, blv, 2011, 19,95 Euro, ISBN: 978-3835407695

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/buchtipp-brot-zeit-34753.html

Weitere Nachrichten

Ben Tewaag Gewinner Promi Big Brother 2016

© obs / SAT.1 / Willi Weber

Sat.1 Ben Tewaag gewinnt „Promi Big Brother“ 2016

Ben Tewaag ist der Sieger von "Promi Big Brother" 2016. Insgesamt verbringt der 40-Jährige acht Tage "Unten" in der Kanalisation und sieben Tage "Oben" im ...

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

TV Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen ...

Mario Gomez 2011 DFB

© Steindy / CC BY-SA 3.0

Top-Quote des Jahres 28,32 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Italien

Mit großer Spannung war das Viertelfinale Deutschland - Italien erwartet worden. Und das Spiel hielt, was es versprach: Unentschieden nach 90 Minuten, ...

Weitere Schlagzeilen