Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Peter Sloterdijk wird mit Börne-Preis geehrt

© dapd

19.02.2013

Auszeichnungen Peter Sloterdijk wird mit Börne-Preis geehrt

Börne-Preis gilt als der renommierteste Preis für Essays und Reportagen.

Frankfurt/Main – Der Philosoph und Essayist Peter Sloterdijk erhält den diesjährigen Ludwig-Börne-Preis. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung wird ihm am 16. Juni in der Frankfurter Paulskirche verliehen, wie die Ludwig-Börne-Stiftung am Dienstag mitteilte.

Der Preisrichter Hans Ulrich Gumbrecht begründete die Wahl damit, dass Sloterdijk die deutsche Öffentlichkeit immer wieder in „intensive Zustände intellektueller Wachheit“ versetze. Mit einer ungewöhnlichen Sprachkraft habe Sloterdijk konzentrierte Debatten im politischen Leben und im Alltag ausgelöst, erklärte der Literaturwissenschaftler, der an der US-Universität Stanford lehrt.

Der Börne-Preis gilt als der renommierteste Preis für Essays und Reportagen im deutschen Sprachraum. Er erinnert an den Frankfurter Juden Ludwig Börne, der sich in seinen Essays und Reportagen für die Ideale der Revolution von 1848 einsetzte. Zu den Preisträgern gehören Marcel Reich-Ranicki, Hans Magnus Enzensberger und Bundespräsident Joachim Gauck.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/auszeichnungen-peter-sloterdijk-wird-mit-boerne-preis-geehrt-60673.html

Weitere Nachrichten

Ben Tewaag Gewinner Promi Big Brother 2016

© obs / SAT.1 / Willi Weber

Sat.1 Ben Tewaag gewinnt „Promi Big Brother“ 2016

Ben Tewaag ist der Sieger von "Promi Big Brother" 2016. Insgesamt verbringt der 40-Jährige acht Tage "Unten" in der Kanalisation und sieben Tage "Oben" im ...

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

TV Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen ...

Mario Gomez 2011 DFB

© Steindy / CC BY-SA 3.0

Top-Quote des Jahres 28,32 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Italien

Mit großer Spannung war das Viertelfinale Deutschland - Italien erwartet worden. Und das Spiel hielt, was es versprach: Unentschieden nach 90 Minuten, ...

Weitere Schlagzeilen