Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Ägypten: Ex-Präsident Mubarak im Krankenbett vor Gericht

© dts Nachrichtenagentur

03.08.2011

Husni Mubarak Ägypten: Ex-Präsident Mubarak im Krankenbett vor Gericht

Kairo – Der Prozess gegen Ägyptens Ex-Präsident Husni Mubarak hat am Mittwochmorgen in der Polizeiakademie in Kairo begonnen. Der ehemalige Diktator wurde in einem Krankenhausbett in den Verhandlungssaal gebracht. Bis kurz vor Prozessauftakt war unklar, ob der kranke 83-Jährige überhaupt erscheinen würde.

Mubarak wird die gewaltsame Niederschlagung der Demonstrationen in Ägypten vorgeworfen. Außerdem muss er sich gemeinsam mit seinen zwei Söhnen und dem ehemaligen Innenminister wegen Amtsmissbrauch und Korruption verantworten. Vor Beginn des Verfahrens hatten die Richter angekündigt, den Prozess ohne große Verzögerungen zu Ende führen zu wollen.

Mehrere hundert Polizisten sind während der Verhandlung im Einsatz, um Mubarak-Gegner und -Anhänger auseinanderzuhalten, die vor der Polizeiakademie aufeinander losgegangen waren. Das ägyptische Fernsehen überträgt den Prozess live.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/aegypten-ex-praesident-mubarak-im-krankenbett-vor-gericht-25194.html

Weitere Nachrichten

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Polizei

© ank / newsburger.de

Neuer Eigentümer „Horror-Haus“ von Höxter ist verkauft

Das "Horror-Haus" von Höxter-Bosseborn hat einen neuen Eigentümer. Ein Handwerker aus der näheren Umgebung habe die Immobilie für einen vierstelligen Preis ...

Thomas Kutschaty SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

NRW-Justizminister Toiletten-Putzen und Stadion-Verbote zur Ahndung von Straftaten

NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) hat eine deutliche Ausweitung der Möglichkeiten zur Ahndung von Straftaten gefordert. "Ich würde mir wünschen, ...

Weitere Schlagzeilen