newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Video Google gestaltet Gmail um

Look-and-Feel von Konversationen wird aufgefrischt.

Palo Alto – Internetriese Google will ein Redesign des Webmail-Dienstes Gmail ausrollen. Wie aus einem von Blogger Carlos Jimenez zufällig entdeckten Video hervorgeht, werden verschiedene Seitenelemente künftig veränderbar sein und die komplette Oberfläche wird sich variabel an die Größe des Browserfensters anpassen. Auch das Look-and-Feel von Konversationen wird aufgefrischt.

Google-Designer präsentiert Neuerungen

Eigentlich wollte Jimenez nur den YouTube-Link in einer privaten E-Mail öffnen. Jedoch unterlief ihm dabei ein Fehler und er landete plötzlich auf einem noch nicht öffentlich auffindbaren Preview einer kommenden Neugestaltung von Gmail. So schildert der Blogger seinen Fund auf seinem Blog.

Im Film, den er nun auch unter seinem eigenen Account auf YouTube gestellt hat, präsentiert Googles User-Experience-Designer Jason Cornwell die kommenden Änderungen, die bereits Anfang Juli auf dem Blog des Gmail-Teams angedeutet wurden.

Mehr Übersicht

So werden viele Elemente der Seite zukünftig größer, die Nachrichtenauflistung im Posteingang bekommt größere Zeilen und rückt etwas weiter von der Sidebar weg. Eine manuelle Anpassung ist über ein einfaches Dropdown-Menü möglich.

Im Bemühen um Übersichtlichkeit wurde die Anzahl der standardmäßig sichtbaren Knöpfe und Schalter reduziert. Alle Bestandteile wachsen und schrumpfen dynamisch mit der Größe des Browserfensters. Auch der Platzverbrauch der Label- und Chatliste ist nun variabel konfigurierbar.

Konversationen á la Google+

Die Ansicht von Konversationen erinnert nun deutlich mehr an den Stil des Nachrichtensystems von Google+ als an einen klassischen E-Mail-Client. So erhalten die einzelnen Meldungs-Exzerpte mehr Raum sowie ein Thumbnail des jeweiligen User-Bildes. Das Antwortfeld hingegen wurde deutlich geschrumpft, dürfte aber bei einem Klick darauf aufklappen.

Generalüberholt wurden auch die Themes, die um neue Bilder in HD-Qualität ergänzt wurden. Der neue Gesamtstil der Seite lässt die verschiedenen Hintergründe und Stile wesentlich mehr zur Geltung kommen als das derzeit aktuelle Design.

Wann Google damit beginnt, die Konten der Gmail-Nutzer auf das neue Layout umzustellen, ist noch nicht bekannt. Realistisch wäre ein Roll-Out innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen.

Blogeintrag des Gmail-Teams vom 1. Juli 2011.

22.10.2011 - pte / newsburger.de

Weitere Meldungen

Online-Shopping Jeder zehnte Artikel wird zurückgesendet

Laut einer aktuellen BITKOM-Umfrage senden deutsche Online-Shopper durchschnittlich elf Prozent ihrer Internetkäufe zurück. Lediglich ein Viertel der Befragten gibt an, online erworbene Artikel nie zu retournieren – eine ernüchternde Feststellung. ...

Gesundheit VZBV bemängelt Schwächen bei Online-Buchung von Arztterminen

Digitale Buchungssysteme für Arzttermine benachteiligen scheinbar gesetzlich versicherte Patienten, so eine Untersuchung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), über die der "Business Insider" berichtet. ...

Unternehmen Aldi Nord wendet sich von Musk-Netzwerk X ab

Internet Große Mehrheit fühlt sich im Internet bedroht

Religion Behörden erfassen deutlich mehr antisemitische Hasskommentare

Gesundheit Immer mehr Patienten vereinbaren Arzttermine online

Cyber-Angriff auf Rathäuser GdP dringt auf mehr IT-Sicherheit

Studie Kinder spielen mehr mit Medien als auf der Straße

Studie Zahl der Online-Stellenanzeigen steigt weiter deutlich an

Unternehmen Unternehmen fahren Aktivitäten auf Twitter-Nachfolger weiter zurück

Luftfahrt WLAN-Nutzer im Flugzeug trotz geringer Geschwindigkeit zufrieden

"Bildungsrevolution" Kulturwissenschaftlerin plädiert für mehr „Pornokompetenz“

Statistisches Bundesamt Nur wenige Deutsche können sich keinen Internetzugang leisten

Integration Verbände verlangen neue Deutschlandticket-Funktion für Bahn-App

Angriffskampagne Verfassungsschutz warnt vor chinesischen Staatshackern

Umfrage Etwas mehr Deutsche nutzen „Smart-Home-Anwendungen“

Studie Plattformen verstoßen gegen Verbraucherschutzregeln

Abfrage Nur in fünf Ländern haben alle Schulen Breitbandanschluss

Glasfasernetz-Ausbau Deutsche Telekom verändert Strategie

Bericht Über 150.000 Jugendliche nutzen bisher „Kulturpass“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »