Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Dominique Strauss-Kahn unter Auflagen aus Hausarrest entlassen

© dts Nachrichtenagentur

01.07.2011

Dominique Strauss-Kahn Dominique Strauss-Kahn unter Auflagen aus Hausarrest entlassen

New York – Dominique Strauss-Kahn, der ehemalige Chef des Internationalen Währungsfonds, ist von einem New Yorker Richter unter Auflagen aus dem Hausarrest entlassen worden. Die Reisepapiere des Franzosen, dem versuchte Vergewaltigung vorgeworfen wird, werden aber einbehalten, die USA darf er nicht verlassen, hieß es weiter. Das New Yorker Gericht hatte für Freitag einen außerplanmäßigen Verhandlungstermin angesetzt, da die Staatsanwaltschaft inzwischen erhebliche Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Belastungszeugin hat.

Die Hotelangestellte, die den Franzosen beschuldigt, sie massiv sexuell belästigt zu haben, habe sich laut der „New York Times“ während ihrer Aussagen mehrfach in Lügen verstrickt. Die Frau sei möglicherweise auch in Geldwäsche und Drogenhandel verwickelt, hieß es weiter. Dennoch hätten Untersuchungen „zweifelsfreie Beweise“ geliefert, dass es zwischen Strauss-Kahn und der Frau zum Sexualverkehr gekommen sei.

Der ehemalige IWF-Chef war am 14. Mai wegen der Vergewaltigungsvorwürfe festgenommen worden. Seit Ende Mai stand der Angeklagte in New York unter Hausarrest. Er selbst bestreitet die Vorwürfe und plädiert auf „nicht schuldig“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/strauss-kahn-unter-auflagen-aus-hausarrest-entlassen-23221.html

Weitere Nachrichten

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Michael Mittermeier 2009

© Smalltown Boy / CC BY-SA 3.0

Michael Mittermeier „Mein Umfeld ist heute arschlochfreie Zone“

Comedian Michael Mittermeier (50) erklärt in der aktuellen GALA (Ausgabe 44/16, ab morgen im Handel), warum er seit drei Jahren nicht mehr auf großen ...

Lena Gercke 2011

© Manfred Werner (Tsui) / CC BY-SA 3.0

Lena Gercke „Das Thema Kinder rückt näher“

Top-Model und Moderatorin Lena Gercke will wieder vermehrt in ihrer Heimat arbeiten. "Ich habe mich bewusst entschieden, dass ich mehr Zeit in Deutschland ...

Weitere Schlagzeilen