Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Mordprozess

© Ingo Wagner / Archiv über dpa

19.02.2015

Oldenburg Plädoyers im Mordprozess gegen Ex-Pfleger erwartet

Der 38-Jährige ist wegen dreifachen Mordes und zweifachen Mordversuchs angeklagt.

Oldenburg – Der Prozess gegen einen früheren Krankenpfleger wegen mehrerer Morde an Patienten neigt sich dem Ende zu. Lange Zeit hatte der Angeklagte zu den Vorwürfen geschwiegen.

Heute wollen ihn die Richter in Oldenburg erstmals ausführlich dazu befragen. Im Anschluss sind die Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Nebenklage geplant. In der kommenden Woche könnte bereits ein Urteil fallen. Dass dem 38-Jährigen lebenslange Haft droht, gilt bei einem Schuldspruch als sicher.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem ehemaligen Krankenpfleger dreifachen Mord und zweifachen Mordversuch vor. Er soll Patienten auf der Intensivstation des Klinikums in Delmenhorst (Niedersachsen) eine Überdosis eines Herzmedikaments gespritzt haben, um sie anschließend wiederbeleben zu können – was nicht immer gelang.

Der Mann könnte sogar für eine der größten Mordserien an Krankenhäusern in Deutschland verantwortlich sein: Im Prozess hat er 90 Taten gestanden. 30 Patienten starben.

Damit steht jetzt schon fest, dass sich der Mann demnächst erneut vor Gericht verantworten muss. Wie viele Taten er tatsächlich beging, ist jedoch noch offen. Eine Sonderkommission der Polizei untersucht zurzeit den Tod von mehr als 200 Patienten an allen früheren Arbeitsstätten des Mannes.

Das Klinikum Oldenburg, wo er vor seiner Zeit in Delmenhorst gearbeitet hat, hat nach der Analyse von Krankenakten selbst zwölf verdächtige Todesfälle ausgemacht. Der 38-Jährige bestreitet, Patienten an anderen Orten als in Delmenhorst geschadet zu haben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dpa / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/prozesse-plaedoyers-im-mordprozess-gegen-ex-pfleger-erwartet-78783.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen