newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Bielefeld Landgericht
© Zefram / CC BY-SA 2.0 DE

Polizeigewerkschaft Richter urteilen viel zu milde

Wendt beklagt zunehmende Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst.

Osnabrück – Mit Blick auf die für diesen Dienstag anberaumte Konferenz „Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst“ des Bundesinnenministeriums fordert die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) die Justiz auf, endlich rigoros gegen Gewalttäter vorzugehen. DPolG-Vorsitzender Rainer Wendt sagte in einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag): „Die Richter urteilen viel zu milde, eine Ermahnung und ein drohender Zeigefinger schrecken doch niemanden ab.“

Weil die Justiz Attacken gegen Staatsbedienstete entweder gar nicht oder viel zu lasch verfolge, würden viele Angriffe erst gar nicht angezeigt. Und sollte doch mal ein Fall vor Gericht landen, würden die Übergriffe als Kavaliersdelikt behandelt, kritisierte Wendt. „Das rächt sich. Die Täter wissen, dass ihnen von diesem schwachen Staat keine Sanktionen drohen.“

Hinzu komme, dass der Staat sich seit 25 Jahren immer mehr zurückziehe, Millionen Beschäftigte verloren habe und nur noch als Überbringer von Sozialleistungen wahrgenommen werde. „Der Staat will schlank und effektiv sein, aber er ist schwach und schwindsüchtig und schützt seine Mitarbeiter nicht genug.“

Die Arbeitgeber seien dazu verpflichtet, ihre Mitarbeiter zu schützen, mahnte Wendt. „Dazu braucht es gute Sicherheitskonzepte und auch Diskussionen darüber.“ Der Vorstoß von Innenminister Thomas de Maizière (CDU), sich diesem Thema zu widmen, sei daher „ein guter Schritt, die bedrückende Situation zu verbessern“, sagte der Gewerkschaftsvorsitzende.

Von einer Verschärfung des Strafrahmens für Attacken gegen Staatsbedienstete hält Wendt jedoch nichts. „Höhere Strafen nützen nichts, wenn sie nur auf dem Papier existieren. Zunächst müssen die jetzt schon möglichen Strafen auch wirklich verhängt werden.“

Parallel dazu müsse sich das gesellschaftliche Bewusstsein ändern, forderte der DPolG-Chef. Inzwischen sei „Gewalt in der Mitte der Gesellschaft angekommen“, betroffen von Übergriffen seien nicht nur Polizisten oder Mitarbeiter von Job-Centern, sondern beispielsweise auch Lehrer. Auch hier gelte es anzusetzen. „Wenn aber schon in den Schulen ein Kuschelkurs gefahren wird und Kinder Lehrer gar nicht als Autorität wahrnehmen, werden sie auch als Erwachsene kaum Respekt vor Beschäftigten des Staates haben.“

05.04.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »