Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Zeitschrift Kurt Westergaard

© Francis Dean / 123RF Stockfoto

08.09.2010

Potsdam Mohammed-Karikaturist Westergaard ausgezeichnet

„Die Folgen für den Zeichner sollten uns mahnen.“

Potsdam – In Potsdam ist heute der dänische Karikaturist Kurt Westergaard mit dem M100-Medienpreis ausgezeichnet worden. Der 75-Jährige wurde für seine Verdienste im Zusammenhang mit der Meinungsfreiheit gewürdigt.

Bei der Preisverleihung nahm unter anderem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel teil. Die Kanzlerin betonte in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit der Presse- und Meinungsfreiheit. Als Künstler dürfe Westergaard solche Abbildungen zeichnen, da dies in Europa möglich sei. „Die Folgen für den Zeichner sollten uns mahnen“, so Merkel weiter.

Der Zentralrat der Muslime hatte die Auszeichnung Westergaards vorher stark kritisiert. Generalsekretär Aiman Mazyek bezeichnete die Preisverleihung in der aktuellen Situation als „hochproblematisch“. Westergaard sprach überdies im Zusammenhang mit dem Islam von einer „reaktionären Religion“.

Der Däne hatte 2005 den Propheten Mohammed mit einer Bombe als Turban gezeichnet und damit weltweit Proteste ausgelöst. Seither lebt der 75-Jährige, der unter anderem zahlreiche Morddrohungen bekam, unter Polizeischutz, da viele Moslems in jeglicher Abbildung des Propheten eine Beleidigung sehen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/mohammed-karikaturist-westergaard-in-potsdam-ausgezeichnet-14629.html

Weitere Nachrichten

Polizei

© ank / newsburger.de

Getöteter Fünfjähriger in Viersen Jugendamt soll von Problemen in Familie gewusst haben

Im Fall des in Viersen gewaltsam ums Leben gekommenen Luca war den Behörden offenbar schon länger bekannt, dass es Probleme in der Familie des ...

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Weitere Schlagzeilen