Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Hauptverdächtiger im Fall Jonny K. festgenommen

© dapd

10.03.2013

Prügelattacke am Alexanderplatz Hauptverdächtiger im Fall Jonny K. festgenommen

24-Jähriger stellt sich fünf Monate nach tödlicher Prügelattacke.

Berlin – Bei der Aufklärung der tödlichen Prügelattacke am Alexanderplatz ist die Berliner Polizei einen Schritt weiter gekommen: Knapp fünf Monate nach dem Vorfall wurde ein fünfter Tatverdächtiger gefasst. Der 24-jährige Bilal K. stellte sich am Samstag in Begleitung eines Anwalts den Berliner Justizbehörden, wie die „Berliner Zeitung“ und die „Bild“-Zeitung am Sonntag vorab berichteten.

Justizsprecher Martin Steltner bestätigte auf dapd-Anfrage, dass der junge Mann am Samstagabend mit einem aus Ankara kommenden Flugzeug in Tegel gelandet sei. Dort habe man ihn festgenommen.

Dem 24-jährigen Bilal K. wird vorgeworfen, am 14. Oktober vergangenen Jahres an dem Angriff auf Jonny K. beteiligt gewesen zu sein. Der 20-Jährige war dabei so schwer verletzt worden, dass er einen Tag später starb.

Die Staatsanwaltschaft wirft Bilal K. Körperverletzung mit Todesfolge, gefährliche Körperverletzung sowie Beteiligung an einer Schlägerei mit tödlichem Ausgang vor. Die Behörde hatte erst am vergangenen Mittwoch Anklage gegen vier weitere Tatverdächtige erhoben. Der mutmaßliche zweite Haupttäter ist hingegen weiter flüchtig. Er soll sich in der Türkei befinden.

Nach der Festnahme von Bilal K. zeigte sich Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) erleichtert. „Ich bin sehr erfreut, dass die Polizei einen weiteren mutmaßlichen Täter festnehmen konnte. Das ist auch ein wichtiges Zeichen an die Familie des Opfers“, sagte der Politiker am Sonntag. Zugleich betonte er, dass der Fahndungsdruck nach dem zweiten Hauptverdächtigen aufrechterhalten würde. „Dieser Fall muss weiter höchste Priorität haben“, sagte Henkel. „Niemand soll sich seiner Verantwortung entziehen können.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kriminalitaet-hauptverdaechtiger-im-fall-jonny-k-festgenommen-61824.html

Weitere Nachrichten

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Polizei

© ank / newsburger.de

Neuer Eigentümer „Horror-Haus“ von Höxter ist verkauft

Das "Horror-Haus" von Höxter-Bosseborn hat einen neuen Eigentümer. Ein Handwerker aus der näheren Umgebung habe die Immobilie für einen vierstelligen Preis ...

Thomas Kutschaty SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

NRW-Justizminister Toiletten-Putzen und Stadion-Verbote zur Ahndung von Straftaten

NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) hat eine deutliche Ausweitung der Möglichkeiten zur Ahndung von Straftaten gefordert. "Ich würde mir wünschen, ...

Weitere Schlagzeilen