Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Prozess nimmt überraschende Wende

© dapd

26.03.2012

Kraillinger Doppelmord Prozess nimmt überraschende Wende

Angeklagter kündigt unerwartet eine Aussage an.

München – Völlig überraschend hat der Angeklagte im Kraillinger Doppelmord-Prozess am Montag eine Aussage angekündigt. Sein Verteidiger sagte am Nachmittag vor dem Landgericht München nach mehrstündigen Beratungsgesprächen mit seinem Mandanten, dieser werde sich am Dienstag zur Sache äußern. Damit könnte sich das für den selben Tag geplanten Prozessende verzögern.

Bislang hatte der 51 Jahre Mann in dem Prozess geschwiegen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seine acht und elf Jahre alten Nichten im März vergangenen Jahres aus Habgier mit einem Seil, einem Messer und einer Hantelstange brutal ermordet zu haben. Nach Angeben der Ermittler wollte er auch die Mutter der Mädchen töten, um seine Frau zur alleinigen Nutznießerin des Familienerbes zu machen.

Staatsanwalt Florian Gliwitzky erwartet, dass sich der Angeklagte in seiner Einlassung mit dem „bisherigen Prozessstoff“ beschäftigen wird. „Wenn es dabei zu Behauptungen kommt, müssen wir uns damit natürlich auseinandersetzen“, sagte Gliwitzky. Das Prozessende wird sich damit womöglich hinauszögern. Es sei jedoch „immer gut, wenn ein Angeklagter sich mit den Prozessfragen auseinandersetzt“, erklärte der Staatsanwalt.

Auch die Nebenklagevertreter schätzten die Ankündigung des Angeklagten positiv ein. „Das ist seine letzte Chance, noch einmal seine Sicht der Dinge vorzutragen“, sagte Rechtsanwältin Annette von Stetten. Die Verteidiger des Mannes wollten sich am Montag nicht zum Inhalt der Aussage äußern, erklärten aber, ihr Mandant werde „rundum aussagen“.

Mögliche zusätzliche Verhandlungstermine will die Kammer am Dienstag festlegen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kraillinger-doppelmord-prozess-nimmt-ueberraschende-wende-47619.html

Weitere Nachrichten

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Weitere Schlagzeilen