Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Nicola Gratteri

© Jaqen / CC BY-SA 3.0

02.11.2014

Italienischer Staatsanwalt Mafia-Clan `Ndrangheta in Deutschland stark vertreten

In Deutschland sei man sich der Gefahr nicht bewusst.

Berlin – Der Staatsanwalt der italienischen Anti-Mafia-Direktion im Distrikt Reggio Calabria geht davon aus, dass der in der italienischen Region Kalabrien ansässige Mafia-Clan `Ndrangheta auch in Deutschland stark vertreten ist.

„In Europa ist die `Ndrangheta inzwischen weit verbreitet. Wir wissen von 40 Standorten in der Schweiz, in Deutschland dürften es noch mehr sein, schätzungsweise mehrere Dutzend“, sagte Nicola Gratteri der „Welt am Sonntag“.

Der Jurist kritisiert Deutschland und Europa für mangelhaften Einsatz im Kampf gegen das organisierte Verbrechen. „Während Europa über die Länge der Bananen streitet, wird nicht über ein System zur sinnvollen Bekämpfung der Mafia diskutiert. Europa ist nicht für eine systematische Bekämpfung der Mafia gerüstet. Das muss sich ändern“, sagte er.

Gratteri beklagt, dass man sich in Deutschland der Gefahr nicht bewusst sei. Außerdem fehle der Wille, Gesetze zur Bekämpfung der Mafia zu verschärfen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/italienischer-staatsanwalt-mafia-clan-ndrangheta-in-deutschland-stark-vertreten-74493.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen