Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Nicola Gratteri

© Jaqen / CC BY-SA 3.0

02.11.2014

Italienischer Staatsanwalt Mafia-Clan `Ndrangheta in Deutschland stark vertreten

In Deutschland sei man sich der Gefahr nicht bewusst.

Berlin – Der Staatsanwalt der italienischen Anti-Mafia-Direktion im Distrikt Reggio Calabria geht davon aus, dass der in der italienischen Region Kalabrien ansässige Mafia-Clan `Ndrangheta auch in Deutschland stark vertreten ist.

„In Europa ist die `Ndrangheta inzwischen weit verbreitet. Wir wissen von 40 Standorten in der Schweiz, in Deutschland dürften es noch mehr sein, schätzungsweise mehrere Dutzend“, sagte Nicola Gratteri der „Welt am Sonntag“.

Der Jurist kritisiert Deutschland und Europa für mangelhaften Einsatz im Kampf gegen das organisierte Verbrechen. „Während Europa über die Länge der Bananen streitet, wird nicht über ein System zur sinnvollen Bekämpfung der Mafia diskutiert. Europa ist nicht für eine systematische Bekämpfung der Mafia gerüstet. Das muss sich ändern“, sagte er.

Gratteri beklagt, dass man sich in Deutschland der Gefahr nicht bewusst sei. Außerdem fehle der Wille, Gesetze zur Bekämpfung der Mafia zu verschärfen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/italienischer-staatsanwalt-mafia-clan-ndrangheta-in-deutschland-stark-vertreten-74493.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen