Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Gefängnis Knast

© Beademung / gemeinfrei

13.10.2016

Bericht Haftrichterin bescheinigte Dschaber al-Bakr Suizidgefahr

Sächsische Justiz hatte keine Hinweise auf eine unmittelbare Suizidgefahr gesehen.

Berlin – Nach dem Suizid des Terrorverdächtigen Dschaber al-Bakr gibt es sich widersprechende Aussagen über die Selbstmordgefahr des 22-jährigen Syrers. Während die sächsische Justiz nach eigenen Angaben im Vorfeld keine Hinweise auf eine unmittelbare Suizidgefahr gesehen habe, kam die Haftrichterin zuvor offensichtlich zu einem anderen Ergebnis.

Nach Informationen des Tagesspiegels (Freitagausgabe) wusste die JVA Leipzig schon bei der Überstellung des Syrers aus Dresden, dass die Gefahr bestand, er könnte sich das Leben nehmen. Die Haftrichterin in Dresden habe am Montag im Übergabebogen das Feld angekreuzt, in dem ein Untersuchungshäftling als suizidgefährdet bezeichnet wird, hieß es am Donnerstag in sächsischen Sicherheitskreisen. Deshalb sei es unverständlich, dass Albakr nicht so intensiv überwacht wurde, dass die Justizwachmeister einen Suizidversuch in der Zelle hätten stoppen können.

Dagegen sagte Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) am Donnerstag in Dresden auf einer Pressekonferenz, es sei „keine akute Selbstmordgefahr des Beschuldigten festgestellt“ worden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/haftrichterin-bescheinigte-dschaber-al-bakr-suizidgefahr-95357.html

Weitere Nachrichten

Gefängnis Knast JVA Stuttgart Stammheim

© Thilo Parg / CC BY-SA 3.0

Bericht 16 Gefängnisse in Deutschland sind überbelegt

In Deutschland sind mindestens 16 Justizvollzugsanstalten überbelegt, davon allein zehn in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Das ergab eine Umfrage ...

Clueso 2015

© Ice Boy Tell / CC BY-SA 3.0

"Neuanfang" Chart-Stürmer Clueso hatte früher Existenzängste

Sänger Clueso, der mit seinem aktuellen Album "Neuanfang" auf Platz 1 der Charts gestürmt ist, wurde zu Beginn seiner Karriere von schweren Zweifeln ...

Gefängnis Knast

© Beademung / gemeinfrei

Niedersachsen Islamisten kommen zunächst in videoüberwachte Zellen

Als Reaktion auf den Selbstmord des Terrorverdächtigen Jaber Al-Bakr in einem Leipziger Gefängnis werden in Niedersachsen mutmaßliche oder verurteilte ...

Weitere Schlagzeilen