newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Polizei
© über dts Nachrichtenagentur

Großeinsätze und Terrorabwehr De Maizière will mehr Personal und bessere Ausstattung der Polizei

„Da wo noch Lücken sind, müssen wir diese schließen.“

Berlin – Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) fordert mehr Personal und eine bessere Ausstattung der Polizei.

„Vor allem die Bereitschaftspolizeien der Bundesländer aber auch die der Bundespolizei sind durch Großeinsätze in den Bereichen Migration, Großdemonstrationen und Fußballspiele sehr belastet“, sagte de Maizière der „Welt“. „Hier benötigen wir mehr Personal.“

Dies gelte auch für das Bundeskriminalamt und den Verfassungsschutz, um besser ermitteln und observieren zu können. „Darüber verhandele ich mit dem Finanzminister“, sagte der Politiker.

Derzeit sieht de Maizière insbesondere bei der Terrorabwehr noch Sicherheitslücken. „Da wo noch Lücken sind, müssen wir diese schließen. Daran arbeiten wir. Unsere Ausstattung gegen Angriffe mit bestimmten Waffen ist lückenhaft“, sagte der Innenminister.

Sein Haus hatte kürzlich in einer internen Ministervorlage festgestellt, dass es beispielsweise erhebliche Defizite bei der Bereitschaftspolizei der Bundesländer gibt. „Die dort vorhandene Schutzausstattung bietet keinen Schutz für die von den Attentätern in Paris verwendeten Schusswaffen des Typs Kalaschnikow“, heißt es in dem Papier.

Auf die Frage, ob es zusätzlich zur rund 200 Mann starken GSG 9 der Bundespolizei noch zentrale Anti-Terror-Einheiten des Bundes geben müsse, sagte de Maizière jetzt: „Wir haben mit der GSG 9 eine top ausgebildete und ausgerüstete Spezialeinheit. Wir überlegen gemeinsam mit den Ländern, ob es Verbesserungsbedarf bei lang anhaltenden Gefährdungslagen gibt.“

De Maizière befürchtet, dass es nach dem Pariser Terroranschlag von Anfang Januar zu Nachahmungstaten kommen könnte. „Seit dem Anschlag von Paris ist die Situation allerdings gefährlicher geworden, weil nach solchen Anschlägen immer mit Nachahmungstäter zu rechnen ist“, sagte der Minister der „Welt“. Vor allem sehe das Innenministerium eine Gefahr „durch Einzeltäter und gesteuerte Gruppen“.

26.02.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »