Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

ICE der Deutschen Bahn in Berlin

© über dts Nachrichtenagentur

19.08.2013

Geheimdienste Terroristen planen Anschläge auf Züge in Europa

Behörden sichern seit mehr als 2 Wochen die ICE-Trassen und Bahnhöfe.

Berlin – Die deutschen Sicherheitsbehörden sind in Alarmbereitschaft versetzt worden: Nach Informationen der „Bild-Zeitung“ (Montagausgabe) aus Sicherheitskreisen plant die Terror-Organisation al-Qaida Anschläge auf Schnellzüge in ganz Europa. Denkbar sind dabei nach Auskunft von Sicherheits-Experten sowohl Sabotage-Akte an Schienen und Oberleitungen als auch Anschläge mit Sprengsätzen auf Schnellzug-Trassen oder „Tunnels, sowie Bombenanschläge in den Schnellzügen selbst“.

Der Hinweis auf die geplanten Anschläge stammt nach Angaben aus Sicherheitskreisen vom amerikanischen Geheimdienst „National Security Agency“ (NSA), der offenbar vor wenigen Wochen ein Telefonat zwischen hochrangigen al-Qaida-Mitgliedern abgehört hat. Dabei soll nach „Bild“-Informationen die Anschlagsserie auf Züge in Europa zentrales Thema gewesen sein.

Aus diesem Grund sichern deutsche Behörden inzwischen seit mehr als zwei Wochen die ICE-Trassen und Bahnhöfe der Deutschen Bundesbahn mit einer Reihe von zusätzlichen „unsichtbaren Maßnahmen“, darunter unter anderem auch durch intensiven Zivilstreifen der Bundespolizei.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/geheimdienste-terroristen-planen-anschlaege-auf-zuege-in-europa-64951.html

Weitere Nachrichten

Seismograph bei der Aufzeichnung eines Erdbebens

© über dts Nachrichtenagentur

Indonesien Erdbeben der Stärke 6,5

Auf der indonesischen Insel Sulawesi hat sich am Montag ein Erdbeben mittlerer Stärke ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke von 6,5 an. Diese Werte ...

Smudo

© über dts Nachrichtenagentur

Smudo „Meine Kinder sollen ihr Leben leben“

Rapper und Hobbyrennfahrer Smudo ist der Meinung, dass seine Kinder unbedingt ihren eigenen Weg gehen sollen. Seine Leidenschaft für Motorsport müssen sie ...

US-Polizeiauto

© über dts Nachrichtenagentur

US-Bundesstaat Mississippi 35-Jähriger erschießt acht Menschen

Im US-Bundesstaat Mississippi hat ein Mann acht Menschen erschossen. Die Leichname seien in der Nacht zum vergangenen Sonntag in verschiedenen Häusern im ...

Weitere Schlagzeilen