Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Bundeswehr-Soldaten

© über dts Nachrichtenagentur

09.05.2017

Fall Franco A. Haftbefehl gegen mutmaßlichen Komplizen erlassen

Angriff auf hochrangige Politiker und Personen des öffentlichen Lebens geplant.

Karlsruhe – Gegen den am Dienstag festgenommenen Maximilian T. ist Haftbefehl erlassen worden. Das teilte die Bundesanwaltschaft am Nachmittag mit.

Der 27 Jahre alte Bundeswehrsoldat sei dringend verdächtig, aus einer rechtsextremistischen Gesinnung heraus gemeinsam mit den bereits am 26. April festgenommenen Franco A. und einer weiteren Person eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet zu haben. Die drei Verdächtigen sollen einen Angriff auf hochrangige Politiker und Personen des öffentlichen Lebens geplant haben.

Medienberichten zufolge handelt es sich dabei unter anderem um Justizminister Heiko Maas und den früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck. Die Ausführung der Tat sollte laut Bundesanwaltschaft Franco A., der sich mit falscher Identität als syrischer Flüchtling registrieren lassen hatte, übernehmen.

Die geplante Tat sollte offenbar von der Bevölkerung als radikal-islamistischer Terrorakt eines anerkannten Flüchtlings aufgefasst werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/fall-franco-a-haftbefehl-gegen-mutmasslichen-komplizen-erlassen-96536.html

Weitere Nachrichten

Absperrung der Polizei

© über dts Nachrichtenagentur

Sprecher Sicherheitsmaßnahmen für GNTM-Finale werden nicht verschärft

Nach dem Anschlag in Manchester sieht die Arena in Oberhausen keinen Grund, ihr Sicherheitskonzept für das Finale von Germany`s Next Topmodel (GNTM) zu ...

Britische Polizei

© über dts Nachrichtenagentur

Anschlag in Manchester Polizei identifiziert mutmaßlichen Attentäter

Nach dem Anschlag in Manchester hat die Polizei den mutmaßlichen Attentäter identifiziert. Es handele sich um den 22 Jahre alten Salman A., teilte der ...

Roger Moore 2012

© Frantogian / CC BY-SA 3.0

Krebs Bond-Darsteller Roger Moore gestorben

Der Schauspieler Roger Moore ist tot. Das teilte seine Familie über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Demnach starb er im Alter von 89 Jahren in der ...

Weitere Schlagzeilen