newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Foto: über dts Nachrichtenagentur

FDP Justizminister will Gesetze von „NS-Sprache“ befreien

In der Vergangenheit sei bereits einiges erreicht worden.

Berlin – Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat sich dafür ausgesprochen, noch bestehende Gesetze aus der Zeit des Nationalsozialismus von einer mutmaßlichen „NS-Sprache“ zu befreien. Laut Buschmann gibt es noch immer eine Reihe von Gesetzen und Rechtsverordnungen, die reichsrechtliche Begriffe verwenden und somit einen Änderungsbedarf aufweisen. In einem Schreiben an verschiedene Regierungsressorts, wie das Bundesgesundheitsministerium und das Bundesfinanzministerium, fordert Buschmann eine Überprüfung der betreffenden Rechtsvorschriften und eine Bereinigung durch entsprechende Rechtbereinigungsgesetze.

Das Justizministerium hat nach Informationen der Funke-Zeitungen knapp zwei Dutzend Gesetze und Verordnungen mit Änderungsbedarf aufgelistet. Darunter befinden sich das 1939 in Kraft getretene Gesetz für Heilpraktiker, das Gesetz des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands von 1933, die Verordnung über öffentliche Spielbanken von 1938 sowie die „Verordnung über die Steuerbegünstigung von Stiftungen“.

In der Vergangenheit sei bereits einiges erreicht worden, so der Justizminister. Mit den früheren Rechtsbereinigungsgesetzen habe das Parlament zahlreiche vorkonstitutionelle Vorschriften aus der Zeit des Nationalsozialismus umfassend geändert oder aufgehoben. Ein Beispiel dafür ist das Gesetz zur Namensänderung, das der Bundestag 2021 umtextete und in dem ebenfalls noch Begriffe wie „Reichsregierung“ enthalten waren. Die Initiative ging auf den Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung, Felix Klein, zurück.

Allerdings dürfe die bereits erfolgte Reformierung der Gesetze die Bundesregierung nicht von der permanenten Aufgabe entbinden, den Bestand des geltenden Rechts daraufhin zu überprüfen, welche Vorschriften noch zu bereinigen sind, betonte Buschmann.

Mit seiner Forderung will der Bundesjustizminister dafür sorgen, dass reichsrechtliche Begriffe in den betroffenen Gesetzen und Verordnungen durch eine zeitgemäße Sprache ersetzt werden und somit eine Verbindung zur dunklen Vergangenheit des Nationalsozialismus vermieden wird.

22.02.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.

Weitere Meldungen

Poseck Einigung zur Verschärfung des Waffenrechts nötig

Der hessische Innenminister Roman Poseck von der CDU hat angesichts des Prozessbeginns gegen vermutete Reichsbürger eine Verschärfung des Waffenrechts gefordert und verlangt, dass die Bundesregierung schnell eine Einigung in dieser Angelegenheit findet. ...

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Corona Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Impfschaden ab

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »