Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Konzentrationslager Auschwitz

© über dts Nachrichtenagentur

24.08.2014

Bericht Mehrere Auschwitz-Verfahren eingestellt

Ernsthaft würden Staatsanwaltschaften nur noch in acht Fällen ermitteln.

Berlin – Mehrere Verfahren gegen 30 ehemalige SS-Angehörige, die im Verdacht stehen, in Auschwitz Beihilfe zum Holocaust geleistet zu haben, sind einem Medienbericht zufolge eingestellt worden. Nach Informationen des „Spiegel“ sollen die meisten Verdächtigen verhandlungsunfähig sein oder starben in den vergangenen Monaten; ein ehemaliger SS-Mann zählte wohl nie zur Lagermannschaft, ein anderer war schon nach dem Krieg in Polen bestraft worden.

Ernsthaft würden Staatsanwaltschaften nur noch in acht Fällen ermitteln. Experten erwarteten Prozesse allenfalls gegen zwei Verdächtige.

Im Februar dieses Jahres hatten Ermittler in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen die Wohnungen ehemaliger SS-Leute durchsucht und drei von ihnen verhaftet. Das Vorgehen erregte weltweit Aufsehen. Die Männer sollen inzwischen wieder frei sein.

Bislang haben bundesdeutsche Gerichte dem Magazin zufolge nur 29 von rund 6.500 Angehörigen der SS-Mannschaft von Auschwitz, die den Krieg überlebten, verurteilt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bericht-mehrere-auschwitz-verfahren-eingestellt-72298.html

Weitere Nachrichten

Palma de Mallorca

© Thomas Wolf, foto-tw.de / CC BY-SA 3.0 DE

Palma de Mallorca Auto rast in Menschengruppe

Ein Autofahrer nordafrikanischer Herkunft ist am Samstagmorgen mit dem Auto in der bereits belebten Innenstadt Palma de Mallorcas an einer ...

Tom Schilling Berlin Film Festival 2011

© Siebbi - ipernity.com / CC BY 3.0

Tom Schilling Schmerzhafte Erfahrung auf Rammstein-Konzert

Schauspieler Tom Schilling hat im Alter von 14 Jahren den Besuch eines Rammstein-Konzerts in Berlin als "sehr schmerzhaftes Erlebnis für den Brustkorb" ...

Südtribüne Borussia Dortmund

© Christopher Neundorf / gemeinfrei

"DeutschlandTrend" Deutsche bleiben nach Anschlag in Dortmund gelassen

Nach der Sprengstoffattacke auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund bleiben die Deutschen mehrheitlich gelassen: 82 Prozent der Befragten fühlen sich ...

Weitere Schlagzeilen