Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

„Argo gewinnt Preis für besten Film

© dapd

11.02.2013

BAFTA-Awards „Argo“ gewinnt Preis für besten Film

Für die Titelrolle in „Lincoln“ wurde Daniel Day-Lewis ausgezeichnet.

London – Ben Afflecks Politthriller „Argo“ setzt seinen Siegeszug auf dem Weg zu den Oscars fort. Nach den Golden Globes sowie den Preisen des Verbands der Hollywood-Regisseure und der Schauspielergewerkschaft heimste er am Sonntag auch bei den British Academy Film Awards (BAFTA) den Hauptpreis ein.

Der Streifen über die Flucht einer Gruppe von US-Geiseln aus dem Iran wurde als bester Film ausgezeichnet, Affleck erhielt zudem auch den Preis für die beste Regie. Er setzte sich damit einmal mehr gegen Steven Spielberg und dessen Film „Lincoln“ durch, der ebenfalls als heißer Anwärter auf den Oscar als bester Film gehandelt wird.

Für die Titelrolle in „Lincoln“ wurde Daniel Day-Lewis bei den BAFTAs als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Emmanuelle Riva erhielt den Preis als beste weibliche Hauptdarstellerin in Michael Hanekes „Amour“, der auch die Auszeichnung für den besten fremdsprachigen Film abräumte.

Bester britischer Film wurde der neue James Bond „Skyfall“. Die Preise für die besten Nebendarsteller erhielten Christoph Waltz („Django Unchained“) und Anne Hathaway („Les Miserables“).

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bafta-awards-argo-gewinnt-preis-fuer-besten-film-59919.html

Weitere Nachrichten

Fernsehzuschauer mit einer Fernbedienung

© über dts Nachrichtenagentur

Sportrechte ZDF will mit anderen Interessenten zusammenarbeiten

Das öffentlich-rechtliche ZDF will künftig beim Erwerb von wichtigen Sportrechten mit anderen Interessenten wie der Deutschen Telekom oder Amazon ...

Radio

© über dts Nachrichtenagentur

Album-Charts Rapper KC Rebell und Summer Cem neue Nummer eins

Die deutschen Rapper KC Rebell und Summer Cem sind mit ihrem Album "Maximum" die neue Nummer eins der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die ...

Jan Wagner

© über dts Nachrichtenagentur

Literatur Schriftsteller Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Der Lyriker Jan Wagner erhält in diesem Jahr den mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis. Der Preis soll am 28. Oktober 2017 in Darmstadt verliehen ...

Weitere Schlagzeilen