Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Polizei

© ank / newsburger.de

08.09.2015

Panne bei Experiment 1200 Notrufe nicht angenommen

Notruf-Pannen bei Experiment zur Polizei-Optimierung.

Düsseldorf – Bei einem öffentlich bislang unbekannten Experiment zur Optimierung der Polizeiarbeit in fünf NRW-Polizeipräsidien ist es zu erheblichen Problemen gekommen. Nach internen Polizei-Protokollen, aus denen die in Düsseldorf erscheinende „Rheinische Post“ (Dienstagausgabe) zitiert, wurden im Polizeipräsidium Bielefeld während des Pilotversuches über 1200 Notrufe nicht angenommen.

Das Polizeipräsidium Gelsenkirchen klagte über „Verzögerungen bei der Einsatzvergabe“ und „Spannungen zwischen Mitarbeitern der Leitstelle“. Das Innenministerium erklärte gegenüber der „Rheinischen Post“, man sei bis heute mit der Auswertung des Versuchs beschäftigt.

Im „Pilotversuch zentrale Einsatzsachbearbeitung“ sollten die Leitstellen der teilnehmenden Präsidien zwölf Monate lang Verwaltungsarbeiten aus den dezentralen Polizeiwachen übernehmen. Die Leitstellen, in denen auch die Notrufe ankommen, waren dafür anfangs nicht ausgestattet. Der Pilotversuch ging von Oktober 2013 bis Oktober 2014.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/1200-notrufe-nicht-angenommen-88224.html

Weitere Nachrichten

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Michael Mittermeier 2009

© Smalltown Boy / CC BY-SA 3.0

Michael Mittermeier „Mein Umfeld ist heute arschlochfreie Zone“

Comedian Michael Mittermeier (50) erklärt in der aktuellen GALA (Ausgabe 44/16, ab morgen im Handel), warum er seit drei Jahren nicht mehr auf großen ...

Lena Gercke 2011

© Manfred Werner (Tsui) / CC BY-SA 3.0

Lena Gercke „Das Thema Kinder rückt näher“

Top-Model und Moderatorin Lena Gercke will wieder vermehrt in ihrer Heimat arbeiten. "Ich habe mich bewusst entschieden, dass ich mehr Zeit in Deutschland ...

Weitere Schlagzeilen