newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Buchmesse Literarische Vielfalt statt Samba und Karneval

Brasilien startet Frankfurter Ehrengastauftritt in Leipzig.

Leipzig – Neun brasilianische Schriftsteller haben auf der Leipziger Buchmesse das literarische Ehrengastjahr ihres Landes eröffnet. Bei 20 Lesungen und Autorengesprächen werden sie die vielen Facetten der brasilianischen Literatur vorstellen und auf den Gastlandauftritt Brasiliens auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober einstimmen. „Die Frankfurter Buchmesse fängt bereits jetzt in Leipzig an“, sagte der Kurator des Frankfurter Literaturprogramms, Manuel Costa Pinto, am Donnerstag in Leipzig.

Auf dem Reiseplan der neun Autoren, unter ihnen der Lyriker Ricardo Domeneck sowie der Romancier und Essayist Luis S. Krausz, stehen außer Leipzig noch Berlin, Köln und die Buchmessestadt Frankfurt am Main. In allen diesen Städten werden sie in den kommenden Tagen Lesungen präsentieren. Den Abschluss ihrer Deutschlandtour bildet ein gemeinsamer Auftritt der Schriftsteller im Frankfurter Mousonturm am 19. März. Einige von ihnen werden im Oktober zur größten Buchmesse der Welt nach Frankfurt zurückkehren.

Dann werde eine Delegation von mindestens 70 brasilianischen Autoren ihr Land auf der Frankfurter Buchmesse vertreten, sagte der Präsident der brasilianischen Nationalbibliothek, Galeno Amorim. „Es kommen sicher noch weitere hinzu“, ergänzte er. Amorim hob die literarische Bandbreite hervor, die durch die eingeladenen Autoren repräsentiert werde. Schriftsteller aus allen Regionen Brasiliens seien dabei, außerdem afro-brasilianische und indigene Autoren. Ihre literarische Bandbreite reiche von Prosa über Lyrik und Literaturwissenschaft bis hin zu Kinder- und Jugendbüchern sowie Graphic Novels. „Dieses Mosaik wird die Identität und Vielfalt der brasilianischen Literatur darstellen“, zeigte sich Amorim überzeugt.

Abseits der gängigen Klischees

Begleitet werde der Ehrengastauftritt von Ausstellungen, Theater- und Filmvorführungen sowie Konzerten. Das komplette Programm soll im Juni in Frankfurt vorgestellt werden.

Klischees wie Samba, Karneval, Fußball und Caipirinha, die häufig mit Brasilien in Verbindung gebracht werden, will das Frankfurter Gastland unbedingt vermeiden. „Natürlich sind wir stolz auf den Fußball“, betonte Kurator Pinto. Dennoch ist ihm wichtig, dass oftmals einseitige Bild Brasiliens im Ausland zu korrigieren. Sein Land biete schließlich eine aufregende Mischung aus europäischer, afro-brasilianischer und der indigenen Kultur der Indios.

Für Jürgen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, waren diese Vielfalt und die Leichtigkeit, mit der die jungen brasilianischen Autoren ihre Geschichten erzählen, das ausschlaggebende Argument, Brasilien einzuladen. Er freue sich auf das Neue, das Brasilien abseits der gängigen Klischees in Deutschland vorstellen werde: „Den Caipirinha werde ich vielleicht vermissen, den Samba nicht.“

14.03.2013 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

VDS Stark-Watzinger ist „Sprachpanscher des Jahres“

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) wurde vom Verein Deutsche Sprache (VDS) als "Sprachpanscher des Jahres" ausgezeichnet. Der Grund dafür ist ihre Absicht, Englisch als Verwaltungssprache einzuführen. ...

Verbot Sachsen-Anhalt untersagt Gendersternchen in Schulen

Sachsen-Anhalts Bildungsministerium hat beschlossen, die Nutzung von Gendersternchen und anderen Formen der Gender-Schreibweise an Schulen zu verbieten. Dies wurde von Eva Feußners (CDU) Ministerium bestätigt, wie die "Mitteldeutsche Zeitung" (Mittwochsausgabe) ...

"Rehragout-Rendezvous" Autorin distanziert sich von Verfilmung

"ZeitMagazin" Franz Josef Wagner bereut nur wenige seiner „Bild“-Kolumnen

Akademie Lutz Seiler erhält Georg-Büchner-Preis

Donna Leon Schriftstellerin sieht Bücher als Gebrauchsgegenstand

Vorwürfe Wallraff beklagt „Vernichtungsjournalismus“ von „Bild“

Kein Rassist Karl-May-Experte verteidigt Romane gegen Kritik

Bericht Axel-Springer-Verlag tauscht „Bild“-Chefredaktion aus

Sucharit Bhakdi „Natürlich ist das Corona-Virus gefährlich“

Corona-Krise Schriftstellerverband erwartet weitreichende Folgen

"Stern 111" Lutz Seiler erhält Preis der Leipziger Buchmesse

Frankfurter Buchmesse Hugendubel sieht „Renaissance des Buches“

Literatur Nobelpreise gehen an Tokarczuk und Handke

"Der geborene Verbrecher" Fitzek und Prange schreiben gemeinsamen Thriller

"Gezielte Kampagne" Zentralrat der Juden kritisiert „Spiegel“-Artikel

Auszeichnung Schriftsteller Lukas Bärfuss erhält Georg-Büchner-Preis

Studie Historikerin zweifelt an Authentizität der „Anonyma“-Tagebücher

Leipziger Buchmesse Anke Stelling in der Kategorie Belletristik ausgezeichnet

Daily-Soap Das „Berlin – Tag & Nacht“-Buch

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »