newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Wolf Sprint-Königin Wolf auf Weltrekordjagd

Eisschnelllauf-Weltmeisterin peilt auf rasanten Bahnen in Nordamerika neue Spitzenmarke an.

Dresden/Salt Lake City – Der Weg zur Eishalle von Salt Lake City gestaltet sich in diesem Jahr schwierig für Jenny Wolf. Über den Highway muss die Eisschnellläuferin erst mit dem Auto, das Hotel liegt diesmal außerhalb. Viel schneller soll es am Wochenende für die amtierende Sprint-Weltmeisterin auf dem für sie so bedeutenden Eisoval gehen. In Salt Lake (US-Bundesstaat Utah) stellte die Berlinerin im Dezember 2009 mit 37,00 Sekunden den aktuellen Weltrekord über die 500 Meter auf. Nun will sie versuchen, diese Marke noch einmal zu unterbieten.

“Mein langfristiges Ziel sind 36,xx Sekunden. Es wäre schön, noch einmal einen Weltrekord zu laufen”, hatte die 32-Jährige zu Saisonbeginn betont. Sie hatte sich schwergetan im Sommer, neue Motivation zu finden. Doch kurz vor ihrem 33. Geburtstag Ende des Monats ist Wolf wieder in starker Form. “Ich glaube, dass Jenny das drauf hat. Mit 38,0 in Berlin bei den Deutschen Meisterschaften hat sie zuletzt eine sehr gute Zeit erreicht. Der Weltrekord ist sicher immer ein Thema auf einer Bahn wie Salt Lake”, sagte Trainerin Marion Wohlrab der Nachrichtenagentur dapd.

Die Olympia-Zweite aus Berlin zeigte sich nach mehr als einer Woche Eingewöhnung verhalten optimistisch: “Das Eis ist erwartet schnell und angenehm zu laufen. Aber der Favoritenkreis ist deutlich größer geworden”, sagte Wolf auf ihrer Internetseite. Zwei Weltcups hat die Sprint-Königin in Salt Lake City /bereits gewonnen, beide Male gegen die Chinesin Beixing Wang. In dieser Saison aber haben mit der Chinesin Jing Yu (vier Siege) und der südkoreanischen Olympiasiegerin Sang-Hwa Lee (ein Sieg) zwei weitere Läuferinnen ihre Ambitionen auf Rekordzeiten angemeldet.

“Der erste Wettkampf auf einer schnellen Bahn ist meist am schwierigsten, daher wird das nächste Woche in Calgary technisch sicherlich viel einfacher. Aber Jenny hat ein gutes Gefühl. Wenn ihre ersten 100 Meter gut kommen, dann ist alles möglich”, so Wohlrab. In Calgary wird kommende Woche die Sprint-WM ausgetragen.

Neben Wolf sind mit Monique Angermüller, Judith Hesse, Gabriele Hirschbichler, Heike Hartmann, Samuel Schwarz, Denny Ihle und Hubert Hirschbichler sieben weitere DESG-Läufer in Salt Lake City am Start.

20.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Claudia Pechstein Kampf gegen Welteislaufverband geht weiter

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein kämpft auch im Jahr 2016 mit einer doppelten Belastung. Über die Zulässigkeit ihrer Schadensersatzklage gegen den Eislauf-Weltverband ISU entscheidet Anfang März der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. ...

IOC Peking wird Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022

Die Olympischen Winterspiele 2022 werden in Chinas Hauptstadt Peking ausgerichtet. Das verkündete der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, am Freitag bei einem Kongress in Kuala Lumpur. ...

Pressekonferenz Ski-Star Maria Höfl-Riesch beendet Karriere

Olympia Neureuther nimmt verpasste Medaille gelassen

Sotschi Olympische Winterspiele offiziell beendet

Olympia Herren-Biathleten holen Silber in der Staffel

Olympia Sachenbacher-Stehle bestätigt positive Dopingprobe

Olympia Auch italienischer Athlet positiv auf Doping getestet

Doping Deutscher Sportler bei Olympia positiv getestet

Olympia Deutsche Langlauf-Damen holen Bronze

Olympia Höfl-Riesch holt Silber im Super-G

Olympia Deutsche Rodler holen vierte Goldmedaille

Olympia Biathlet Erik Lesser gewinnt Silber über 20 Kilometer

Olympia Sawtschenko und Szolkowy holen Bronze

Olympia Gold für Rodler Wendl und Arlt im Doppelsitzer

Olympia Kombinierer Frenzel holt Gold-Medaille

Olympia Carina Vogt gewinnt Gold im Skispringen

Olympia Deutsche Rodlerinnen gewinnen Gold und Silber

Olympia Höfl-Riesch holt Gold in der Super-Kombination

Olympia Felix Loch gewinnt erste Medaille für Deutschland

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »