newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Olympia Sotschi 2014
© 2014 Winter Olympics

Olympia Neureuther nimmt verpasste Medaille gelassen

„Die Welt ist doch nicht untergegangen.“

Sotschi – Der Ski-Sportler Felix Neureuther nimmt es gelassen, dass er die ersehnte Olympiamedaille im Slalom bei den Winterspielen in Sotschi verpasst hat. „Ich hab` auch schon in der Vergangenheit mit Niederlagen umgehen müssen, und die einzige Erkenntnis, die einen Tag später kommt, wenn man aufwacht, ist: Die Welt ist doch nicht untergegangen“, sagte Neureuther der „Süddeutschen Zeitung“ (Montagsausgabe) am Flughafen von Sotschi, kurz vor seiner Heimreise.

Der Vizeweltmeister aus Partenkirchen, der am Freitag vorvergangener Woche bei einem Autounfall ein Schleudertrauma erlitten hatte, konnte kürzlich nach dem ersten Durchgang des Rennens noch auf eine Medaille hoffen, schied dann im zweiten Lauf aber aus.

„Vom Saisonverlauf her wäre ich sicher auch einer gewesen, der auf dem Podium hätte stehen können. Aber die drei haben es verdient“, sagte der 29-Jährige über die Gewinner des Rennens. „Es hätte eine sehr coole Olympia-Geschichte werden können. Aber wenn man das realistisch sieht, muss man sagen, das war ein Wunschgedanke. Die Realität sieht eben oft anders aus als ein Traum.“

Auf die Frage, ob er noch Schmerzen habe, sagte er: „Es ist ja klar, dass es nicht gerade gut ist mit dem Nacken, das wird auch noch ein paar Wochen dauern, bis das weg ist.“

Neureuther hatte sich vor den Olympischen Spielen als einer der wenigen Sportler zu Sotschi geäußert und das IOC dafür kritisiert, dass die Spiele dorthin vergeben wurden.

„Rein aus der Sicht des Sportlers muss ich sagen, dass die Spiele super waren, das Dorf war super, die Organisation und so weiter“, sagte er nun. „Wenn man es aber realistisch betrachtet, als Normaldenkender, dann muss ich ganz klar sagen: Da steh` ich nach wie vor uneingeschränkt zu meiner Meinung.“

24.02.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Claudia Pechstein Kampf gegen Welteislaufverband geht weiter

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein kämpft auch im Jahr 2016 mit einer doppelten Belastung. Über die Zulässigkeit ihrer Schadensersatzklage gegen den Eislauf-Weltverband ISU entscheidet Anfang März der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. ...

IOC Peking wird Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022

Die Olympischen Winterspiele 2022 werden in Chinas Hauptstadt Peking ausgerichtet. Das verkündete der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, am Freitag bei einem Kongress in Kuala Lumpur. ...

Pressekonferenz Ski-Star Maria Höfl-Riesch beendet Karriere

Sotschi Olympische Winterspiele offiziell beendet

Olympia Herren-Biathleten holen Silber in der Staffel

Olympia Sachenbacher-Stehle bestätigt positive Dopingprobe

Olympia Auch italienischer Athlet positiv auf Doping getestet

Doping Deutscher Sportler bei Olympia positiv getestet

Olympia Deutsche Langlauf-Damen holen Bronze

Olympia Höfl-Riesch holt Silber im Super-G

Olympia Deutsche Rodler holen vierte Goldmedaille

Olympia Biathlet Erik Lesser gewinnt Silber über 20 Kilometer

Olympia Sawtschenko und Szolkowy holen Bronze

Olympia Gold für Rodler Wendl und Arlt im Doppelsitzer

Olympia Kombinierer Frenzel holt Gold-Medaille

Olympia Carina Vogt gewinnt Gold im Skispringen

Olympia Deutsche Rodlerinnen gewinnen Gold und Silber

Olympia Höfl-Riesch holt Gold in der Super-Kombination

Olympia Felix Loch gewinnt erste Medaille für Deutschland

Olympia Deutsche Skilangläufer abgeschlagen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »