newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Weltcup Kircheisen und Rießle trotzen dem Smog

Luft macht Kombinierern bei Weltcup-Premiere in Almaty zu schaffen – Kokslien siegt doppelt.

Almaty – In der dicken Luft von Almaty herrschte für Björn Kircheisen und Fabian Rießle eitel Sonnenschein. Unbeeindruckt durch die dichte Smogwolke, die die frühere kasachische Hauptstadt während der Weltcup-Premiere der Nordischen Kombinierer fest umklammerte, fuhr Kircheisen auf Platz zwei und verpasste seinen ersten Saisonsieg nur um wenige Sekunden. Einen Tag später kämpfte sich Fabian Rießle beim erneuten Sieg des Norwegers Mikko Kokslien auf Platz vier.

“Mikko war einfach eine Klasse besser. Das muss man anerkennen”, sagte Kircheisen nach seinem vierten Podestplatz des Winters. Der laufstarke Sachse wurde dabei auch ein wenig von der schlechten Luft in Almaty gebremst: “Den Smog habe ich mehr gespürt, als ich dachte.” Nach dem Lauf habe er sogar kleine Rußpartikel gehustet.

Rießle “wahnsinnig zufrieden”

Im zweiten Rennen vermochte es Kircheisen nicht, nach einem mäßigen Sprung noch im Kampf um das Podest einzugreifen und belegte Platz 15. Dafür zeigte der erst 20 Jahre alte Rießle eine starke Leistung und verpasste das Podest nur knapp: “Ich habe mich richtig gut gefühlt und bin wahnsinnig zufrieden.”

Immerhin hatte der Youngster aus Breitnau im Schlusssprint keinen Geringeren als Olympiasieger Jason Lamy Chappuis aus Frankreich geschlagen. Dem Trip nach Zentralasien konnte Rießle einiges abgewinnen. “Es war ganz anders als in Europa. Es war sehr interessant, wie es im tiefen Osten abläuft”, sagte Rießle.

So richtig viel lief bei Weltmeister Eric Frenzel an diesem Wochenende nicht zusammen. Nach jeweils sehr guten Sprüngen hatte der 23-Jährige aus Oberwiesenthal beim Skilanglauf arge Probleme. Erst gab Frenzel das Rennen sogar auf, dann reichte es im zweiten Wettbewerb nur zu Platz 18.

Kokslien als Motocross-Spezialist

Während es an der nagelneuen Schanzenanlage nichts zu beanstanden gab, hagelte es bei diesen ersten beiden Weltcup-Rennen von Almaty Kritik nach dem Skilanglauf. Die Strecke war erst kurzfristig präpariert worden, Dreck kam an vielen Stellen der am Rande eines Steinbruchs abgesteckten Piste zum Vorschein und machte den Athleten das Leben schwer.

Außerdem war die Streckenführung sehr gewöhnungsbedürftig. Viele Richtungswechsel ließen keinen Laufrhythmus zu, hinzu kamen unzählige kleine, giftige Anstiege. Der zweifache Sieger Mikko Kokslien verspottete die Piste als Motocross-Strecke – und erwies sich sogar als absoluter Fachmann in dem Gelände.

12.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Claudia Pechstein Kampf gegen Welteislaufverband geht weiter

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein kämpft auch im Jahr 2016 mit einer doppelten Belastung. Über die Zulässigkeit ihrer Schadensersatzklage gegen den Eislauf-Weltverband ISU entscheidet Anfang März der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. ...

IOC Peking wird Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022

Die Olympischen Winterspiele 2022 werden in Chinas Hauptstadt Peking ausgerichtet. Das verkündete der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, am Freitag bei einem Kongress in Kuala Lumpur. ...

Pressekonferenz Ski-Star Maria Höfl-Riesch beendet Karriere

Olympia Neureuther nimmt verpasste Medaille gelassen

Sotschi Olympische Winterspiele offiziell beendet

Olympia Herren-Biathleten holen Silber in der Staffel

Olympia Sachenbacher-Stehle bestätigt positive Dopingprobe

Olympia Auch italienischer Athlet positiv auf Doping getestet

Doping Deutscher Sportler bei Olympia positiv getestet

Olympia Deutsche Langlauf-Damen holen Bronze

Olympia Höfl-Riesch holt Silber im Super-G

Olympia Deutsche Rodler holen vierte Goldmedaille

Olympia Biathlet Erik Lesser gewinnt Silber über 20 Kilometer

Olympia Sawtschenko und Szolkowy holen Bronze

Olympia Gold für Rodler Wendl und Arlt im Doppelsitzer

Olympia Kombinierer Frenzel holt Gold-Medaille

Olympia Carina Vogt gewinnt Gold im Skispringen

Olympia Deutsche Rodlerinnen gewinnen Gold und Silber

Olympia Höfl-Riesch holt Gold in der Super-Kombination

Olympia Felix Loch gewinnt erste Medaille für Deutschland

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »