newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Akropolis in Athen
© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Überprüfung von Griechenlands Hilfsprogramm verzögert sich

Der Prüfbericht der internationalen Geldgeber könne sich um zwei Wochen verzögern.

Athen – Die Neuwahl in Griechenland bringt den Zeitplan für das neue Hilfsprogramm durcheinander: Die erste Überprüfung des Programms werde wohl nicht wie geplant beim Treffen der Euro-Finanzminister am 5. Oktober vorliegen, sagten hochrangige EU-Diplomaten dem „Handelsblatt“ (Montagausgabe).

Der Prüfbericht der internationalen Geldgeber könne sich um zwei Wochen verzögern. Sollte sich die Koalitionsbildung in Athen hinziehen, könne es noch später werden, hieß es.

Von der Überprüfung hängt die Auszahlung weiterer Milliardenkredite ab. Die Athener Regierung soll zuvor weitere Reformen umsetzen. Über die Details dieser Sofortmaßnahmen (prior actions) wird mit den Geldgebern noch verhandelt. Wegen des Wahlkampfes gab es zuletzt aber fast nur noch Kontakt auf technischer Ebene.

Eine erste Tranche von 13 Milliarden Euro aus dem neuen Hilfsprogramm war Mitte August ausgezahlt worden. Die Finanzierung Griechenlands gilt damit bis November als gesichert. Mitte November soll Griechenland nach dem bisherigen Zeitplan auch Geld zur Rekapitalisierung seiner Banken erhalten.

Die griechischen Geldhäuser befinden sich einer neuen EU-Analyse zufolge in einem sehr schlechten Zustand: Die Zahl nicht mehr bedienter Kredite sei besorgniserregend hoch. Die Sanierung der vier großen Geldhäuser könne zur ersten Bewährungsprobe für das neue Bankenabwicklungssystem der Eurozone werden, heißt es in einer Vorlage für den Wirtschaftsausschuss des Europaparlaments, die dem „Handelsblatt“ vorliegt.

Der geplante Beitrag vorrangiger Gläubiger zu den Sanierungs- und Abwicklungskosten sei mit rechtlichen Unsicherheiten behaftet, heißt es in dem Papier. Die Bankenabwicklungsrichtlinie sieht die Haftung vorrangiger Gläubiger erst ab 2016 vor. Die Eurogruppe beschloss jedoch im August, die vorrangigen Gläubiger bereits früher zur Kasse zu bitten.

20.09.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe verzeichnet Rückgang

Im Februar 2024 ist der reale (preisbereinigte) Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) saison- und kalenderbereinigt um 0,2 % gegenüber Januar 2024 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2023 war ...

Statistisches Bundesamt Waren im Wert von 241 Millionen Euro in den Iran exportiert

Im Handel mit dem Iran verhängte die Europäische Union (EU) strenge Beschränkungen. Diese wurden im Juli 2023 aufgrund der Unterstützung Irans für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verschärft. Aktuell werden wegen der Beteiligung Irans am Konflikt ...

Bericht Energiepreisbremsen weiterhin relevant

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Bericht Geheimdienst hatte vor Nord-Stream-Anschlag „Hinweise“

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Finanzindustrie Ex-Bundesbankchef Weidmann warnt vor digitalem Euro

Warnstreik Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Warnstreik Notfahrplan der Bahn angelaufen

AGVP Pflege-Arbeitgeber für Beibehaltung des Dienstwagenprivilegs

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

EuGH Schufa-Score darf nicht maßgeblich für Kreditgewährung sein

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

Statistisches Bundesamt Produktion im Oktober 2023 gesunken

Arbeitsagentur Nahles kündigt mehr Job-Druck auf Geflüchtete an

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »