newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Foto: über dts Nachrichtenagentur

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

GDL-Chef Weselsky kritisiert Bonuszahlungen für Bahnvorstände.

Berlin – Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines „perversen Systems“ und einem „Selbstbedienungsladen“ für Führungskräfte. Weselsky betonte, dass dies lediglich die Bestätigung dessen sei, was bereits bekannt sei – nämlich ein System, das von den Bahnvorständen und Beratungsunternehmen entwickelt wurde und als richtig und gut dargestellt wird. Sowohl Vertreter des Eigentümers – das Verkehrsministerium und das Finanzministerium – als auch die Hausgewerkschaft EVG würden diese Praktiken unterstützen und dadurch ein solches System ermöglichen.

Weselsky machte deutlich, dass dies nur aufgrund eines „perversen Systems“ möglich sei und dass man mit einem solchen System nicht weit kommen könne. Insbesondere vor dem Hintergrund der stockenden Tarifverhandlungen bei der Bahn sieht er die Bonuszahlungen als unangebracht an. Während sich die Vorstände die Taschen füllen, fehle es an Geld, um die Einkommen der Mitarbeiter zu erhöhen oder ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern. Dieser „Selbstbedienungsladen für 3.500 Führungskräfte“ sei das eigentliche Problem in diesem Zusammenhang. Diese Führungskräfte hätten keine Ahnung von der Eisenbahn und würden sich nur selbst bereichern.

Weselsky forderte personelle Konsequenzen im Bahnvorstand aufgrund der Bonuspläne. Er hofft, dass dieser aufgedeckte Skandal die richtigen Konsequenzen nach sich zieht und der aktuelle Bahnvorstand abgelöst wird. Denn dieser habe dazu beigetragen, dass die Eisenbahn zu dem geworden ist, was wir heute gemeinsam erleben.

11.12.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Der Energiekonzern Eon hat in einer neuen Berechnung herausgefunden, dass Deutschland jährlich etwa 632.000 Tonnen CO2 einsparen könnte, wenn alle Paketdienste ihre Dieseltransporter durch elektrische Transporter ersetzen und diese mit Ökostrom betreiben würden. ...

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

Energie BDI fordert nach Strompreispaket umfassende Bestandsaufnahme

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »