Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Küken neben Hühnereiern

© über dts Nachrichtenagentur

27.06.2015

Wirtschaft Vogelgrippe in den USA lässt Eierpreise in der EU steigen

„In den USA ist ein riesiges Loch im Markt entstanden.“

Berlin – Der verheerende Vogelgrippe-Ausbruch in den USA mit fast 50 Millionen toten Tieren lässt die Eierpreise in Europa steigen. „In den USA ist ein riesiges Loch im Markt entstanden, das nun gestopft werden muss“, sagte Günter Scheper, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutsches Ei, im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag).

Von April auf Juni hätten sich Eier aus Bodenhaltung in der EU um rund ein Drittel verteuert. Die Kunden im Supermarkt würden davon bislang aber nichts merken, da die Preise in Deutschland bis zum Jahresende fixiert seien. Neben den USA steige auch die Nachfrage auf Märkten wie Mexiko, die zuvor aus den Vereinigten Staaten Eier und Eierprodukte importiert hätten.

„Auch unter deutschen Produzenten herrscht Optimismus, dass sich neue Exportmöglichkeiten ergeben“, sagte Scheper der Zeitung. Es seien bereits Frischeier aus Deutschland in die USA verschifft worden. Fehlende Veterinärabkommen würden die Freigabe von Lieferungen aus Deutschland allerdings verzögern. Eine Eipulver-Fabrik aus den Niederlanden produziere derweil unter Aufsicht von US-Veterinären bereits ausschließlich für den US-Markt, so Scheper.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/wirtschaft-vogelgrippe-in-den-usa-laesst-eierpreise-in-der-eu-steigen-85328.html

Weitere Nachrichten

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

ADAC Kraftstoffpreise weiterhin im Aufwind

Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten ...

Frau arbeitet am Computer

© bvdm / CC BY-SA 3.0

Bundesregierung Einsatz von freien Experten und Beratern im Gesetz verankert

Die neuen Arbeitsmarktgesetze dürfen keinen Schaden in der Projektwirtschaft auslösen. Darauf haben sich CDU und SPD geeinigt. Freiwillig selbständige, ...

Agentur für Arbeit Jobcenter Goslar

Symbolfoto © Rabanus Flavus / Public Domain

Bericht Jobcenter Stade zieht Sexpartner-Fragebogen zurück

Das Jobcenter im niedersächsischen Stade hat einen umstrittenen Fragebogen zurückgezogen, mit dem eine Hartz-IV-Antragstellerin aufgefordert wurde, ...

Weitere Schlagzeilen