newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

USA Flüchtiger Ex-Cop in Kalifornien offenbar tot

Leiche wurde nach Schießerei aus brennender Hütte gezogen.

Los Angeles – Die seit zehn Tagen andauernde Jagd auf einen unter Mordverdacht stehenden Ex-Polizisten in Kalifornien ist offenbar zu Ende. In einer brennenden Hütte, in der sich der flüchtige Christopher D. am Dienstag nach einem Feuergefecht mit der Polizei verschanzt hatte, wurde eine Leiche gefunden. Die gerichtsmedizinische Untersuchung stehe noch aus, berichtet der Nachrichtensender CNN. Doch die Beamten gingen davon aus, dass es sich bei dem Toten um D. handelte, einen Ex-Cop, der nach seiner Entlassung Rache geschworen hatte und vier Menschen getötet haben soll.

Nachdem die Polizei in den vergangenen Tagen die Gegend um den Wintersportort Big Bear Lake vergeblich nach Christopher D. abgesucht hatte, überschlugen sich am Dienstag die Ereignisse. Ein Verdächtiger, bei dem es sich um D. gehandelt haben dürfte, wurde von einer Streife der US-Artenschutzbehörde gesichtet und lieferte sich nach Angaben der „Los Angeles Times“ in einem gestohlenen Auto eine wilde Verfolgungsjagd und Schießerei mit der Polizei. Nach einem Unfall habe er in der Hütte Zuflucht gesucht.

Bei dem Feuergefecht wurde ein Polizist getötet, ein weiterer schwer verletzt, wie der Nachrichtensender CNN berichtete. Anfang des Monats soll der frühere Polizeioffizier und Soldat bereits drei Menschen – unter ihnen auch einen Polizisten – getötet haben.

Nach seiner Flucht in die Hütte wurde er von Hundertschaften der Polizei umzingelt. Ein Sondereinsatzkommando stürmte schließlich das Haus, die dabei verwendeten Rauchbomben hätten das Haus in Brand gesteckt, berichtete CNN.

Die Polizei hatte seit zehn Tagen mit einem Großaufgebot nach dem gut ausgebildeten D. gesucht. Am Dienstag war er Medienberichten zufolge in ein Haus eingebrochen, hatte die Besitzer gefesselt und deren Wagen gestohlen, bevor es zu der Belagerung der Hütte kam. D.s eigenes ausgebranntes Auto war vergangenen Donnerstag in der Gegend gefunden worden, woraufhin die Polizei ihre Suche nach dem Ex-Cop auf die beliebte Wintersportregion konzentrierte.

Christopher D. hatte vor den Taten in einem Online-Manifest einen Rachefeldzug gegen seine Ex-Kollegen angekündigt. Er war vor mehr als vier Jahren offenbar wegen Zweifeln an seiner Glaubwürdigkeit von der Polizei in Los Angeles entlassen worden. Allerdings erklärte der dunkelhäutige D., dass rassistische Kollegen seiner Polizeikarriere bewusst ein Ende gesetzt hätten.

13.02.2013 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »