Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Tunesien im Ausnahmezustand

© dts Nachrichtenagentur

14.01.2011

Tunesien Tunesien im Ausnahmezustand

Tunis – In Tunesien ist am Freitag der Ausnahmezustand verhängt worden. Die Armee habe zudem die Kontrolle über den Flughafen der Hauptstadt übernommen und ihn vorübergehend geschlossen, heißt es in Medienberichten.

Auf dem Flughafengelände fuhren Panzer auf. Ob die Flughäfen Monastir und Djerba, über die die meisten deutschen Urlauber normalerweise ins Land ein- und ausreisen, betroffen sind, war zunächst nicht bekannt. Tunesiens Präsident Zine el Abidine Ben Ali hatte zuvor die Regierungsauflösung sowie vorgezogene Parlamentswahlen angekündigt.

In den Tagen davor waren schwere Proteste, insbesondere von jungen Tunesiern vorausgegangen, in denen unter anderem der Rücktritt des autoritären Staatschefs gefordert wurde. Die Neuwahlen sollen in sechs Monaten stattfinden.

Bisher sind rund 80 Menschen bei den Unruhen ums Leben gekommen. Mehrere Reiseveranstalter begannen damit, die deutschen Urlauber aus Tunesien auszufliegen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/tunesien-im-ausnahmezustand-18845.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen